STARK Verlag startet neue Buchreihe „Interpretationen“

Endlich Klartext

14. Dezember 2018
von Börsenblatt
Mit Klassiker-Zitaten in Jugendsprache die junge Zielgruppe für Literatur begeistern.

Der STARK Verlag will mit einer neuen Buchreihe „Interpretationen“ und einem dazugehörigen eBook den Inhalt von Werken der Weltliteratur für Schülerinnen und Schüler verständlicher machen. In der Marketingkampagne zur neuen Reihe werden Texte von Schriftstellern wie Friedrich Schiller, Johann Wolfgang von Goethe oder Franz Kafka in Jugendsprache übersetzt und crossmedial verbreitet. Ziel ist es, Jugendliche wieder für Literatur zu begeistern und ihnen die zeitgemäße Relevanz von klassischer und moderner Literatur aufzuzeigen.

Literaturklassiker wie das Werk „Faust. Eine Tragödie“ von Goethe und Kafkas Roman „Der Prozess“ sind in Gymnasien fester Bestandteil des Deutschlehrplans. Das Behandeln dieser Werke ist von hoher Wichtigkeit, da sie zum einen zum kulturellen Verständnis der Schülerinnen und Schüler beitragen und zum anderen zeitübergreifende universelle Wahrheiten beinhalten. Doch Textstellen wie „Bin ich ein Gott? Mir wird so licht“ (Faust. Eine Tragödie, J. W. von Goethe) oder „Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust, die eine will sich von der andern trennen“ (Ebd.) sind für Jugendliche meist unverständlich und schaffen eher Distanz als Literaturinteresse. Dieser Herausforderung stellt sich der STARK Verlag mit der Kampagne „Endlich Klartext“. Hierfür wurden Textauszüge von Literaturklassikern in die Jugendsprache übersetzt, z.B.: Georg Büchners „Jeder Mensch ist ein Abgrund. Es schwindelt einem, wenn man hinabsieht“ (Woyzeck) heißt „Jeder Mensch ist lowkey Absturz“. Oder Hermann Hesses „Er will zwar Gott dienen, aber auch dem Rausche“ (Der Steppenwolf) übersetzt in „Damn! Bin ich wieder lash“. 

Die Kampagne wird ab Mitte November reichweitenstark über Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, YouTube und Snapchat und als Google-Anzeigen an Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren ausgespielt. Die Reichweite liegt bei mind. 16 Mio. Impressions. Für den Buchhandel steht ein kostenloses Paket mit aufmerksamkeitsstarkem Begleitmaterial für den Point of Sale bereit: u.a. Poster, Thekendisplays, Schaufensteraufkleber, Sitzwürfel sowie Turnbeutel, auf denen passend zum Zitat bekannte Kunstwerke aus der jeweiligen Epoche abgebildet sind. Sämtliches Material sowie die 45 neuen Titel der Reihe „Interpretationen“ sind ab sofort beim STARK Verlag bestellbar. 

„Der Buchhandel ist nach wie vor einer unserer wichtigsten Vertriebspartner“, sagt Peer Wiesner, Marketing & Sales Director DACH des STARK Verlags. „Gemeinsam wollen wir den Spaß an großartiger Weltliteratur wecken und geben gleichzeitig mit unserer neuen Reihe „Interpretationen“ wertvolle Hilfestellung beim Lesen und Verstehen“.

Über den STARK Verlag

Der STARK Verlag ist deutscher Marktführer im Bereich Prüfungsvorbereitung. In den vergangenen gut 40 Jahren hat STARK mit seinen Büchern mehr als 20 Millionen Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland zu bestandenen Prüfungen verholfen. Der Verlag unterstützt Lernende von der Vorschule bis zum Abitur sowie beim Start in Studium und Karriere mit passgenauen Büchern und Arbeitsheften – viele davon mit digitalen Zusätzen. Mehr als 2.500 Autor*innen und 200 Mitarbeiter*innen sorgen dafür, dass jedes Jahr neue Bücher erscheinen, die den Lehrplänen der Länder entsprechen und sich an neuesten Entwicklungen im Bildungswesen orientieren. Der STARK Verlag ist Teil der Pearson Verlagsgruppe, dem weltweit größten Bildungsunternehmen.

Weitere Informationen: www.stark-verlag.de

Kontakt PR-Agentur

Friederike von der Kuhlen
von der Kuhlen Kommunikation
Herzogstraße 41
80803 München
Tel.: +49 (0) 89 209 409 – 31
E-Mail: presse@stark-verlag.de

Kontakt STARK Verlag

Peer Wiesner
STARK Verlag GmbH
Lilienthalstraße 2
85399 Hallbergmoos
Tel.: +49 (0) 811 60004 -738
E-Mail: presse@stark-verlag.de