Ravensburger

Susanne Knoche wird Vertriebschefin der Unternehmensgruppe

18. Dezember 2018
von Börsenblatt
Susanne Knoche verantwortet ab Januar 2019 den nationalen und internationalen Vertrieb der Ravensburger Unternehmensgruppe. Urban van Melis übernimmt zum gleichen Zeitpunkt zusätzlich die Geschäftsführung Vertrieb des Ravensburger Spieleverlags für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz.

Susanne Knoche ist seit 2001 bei Ravensburger tätig und rückte nach leitenden Marketing- und Vertriebspositionen, zuletzt seit Februar 2010 als Verkaufsleiterin des Ravensburger Spieleverlags, im Januar 2012 zur Geschäftsführerin Vertrieb International des Ravensburger Spieleverlags auf. 2017 hat sie die Geschäftsführung Vertrieb Deutschland, Österreich und Schweiz übernommen.

Ebenfalls zum 1. Januar 2019 übernimmt Urban van Melis zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion als Geschäftsführer des Ravensburger Buchverlags Otto Maier die Geschäftsführung Vertrieb des  Ravensburger Spieleverlags (Spiele, Spielwaren, Puzzles und BRIO) für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Er berichtet in dieser Funktion an die Geschäftsführerin Susanne Knoche, die ab 2019 den nationalen und internationalen Vertrieb der Ravensburger Unternehmensgruppe verantwortet.

Urban van Melis ist seit dem 1. Oktober 2016 kaufmännischer Geschäftsführer des Ravensburger Buchverlags. Er kam vom Carlsen Verlag in Hamburg, wo er Gesamtvertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung war.

Diese Veränderung sei ein weiterer Schritt in der Strategie von Ravensburger, sich internationaler aufzustellen und vertriebliche Synergien und Wachstumschancen bei der Vermarktung aller Ravensburger Produkte zu nutzen, heißt es in der Presseinformation aus Ravensburg.