Umfrage zum Jahreswechsel (6): Heidrun Schmidt-Scheerer, Prolit

"Die Kostenentwicklung ist auch ein Ergebnis der Zunahme des Online-Handels"

28. Dezember 2018
von Börsenblatt
Was ist Ihr Top-Thema 2018? Welche guten Vorsätze braucht die Branche für das nächste Jahr? Das haben wir bei unserer traditionellen Umfrage zum Jahreswechsel Persönlichkeiten der Branche gefragt, die neue Aufgaben übernehmen werden oder bei denen sich 2018 viel verändert hat. Heute: Heidrun Schmidt-Scheerer, Geschäftsführerin bei Prolit.

Die steigenden Transportkosten sind natürlich auch für uns ein Topthema – im Jahr 2019 und darüber hinaus. Auch im Interesse des Handels sollten die Verlage prüfen, ob eine Erhöhung der Buchpreise möglich ist, um den Kostendruck abzufedern. Die Kostenentwicklung ist auch ein Ergebnis der Zunahme des Online-Handels. Es wird mehr transportiert, Staus auf den Straßen und verstopfte Innenstädte sind die Folge. Die Frage, wie wir damit zukünftig umgehen, betrifft aber nicht nur die Buchbranche sondern ist ein gesellschaftliches und ökologisches Thema.

Das wird natürlich nicht das einzige Thema sein, das uns 2019 beschäftigen wird. Ein Dauerthema bleibt für uns - welche zusätzlichen Dienstleistungen können wir den unabhängigen Verlagen und Buchhandlungen anbieten um Ihre Position am Markt zu unterstützen und natürlich auch Kosten zu sparen. Das Prolit-Partner-Programm zeigt uns, wie gut solche Ideen funktionieren können.

Was die guten Vorsätze angeht - ich habe dieses Jahr den Eindruck gewonnen, dass sich die Branche wieder mehr auf ihre Stärken konzentriert und diese in entsprechend attraktive Angebote für ihre Kunden umsetzt. Insbesondere im stationären Handel gibt es viele tolle Ideen, sei es durch neue Ladenkonzepte, attraktive Veranstaltungen usw. Wenn die Branche diesen Weg konsequent weiter geht, schaue ich mit einem guten Gefühl in die Zukunft.  

Weiterlesen: Umfrage zum Jahreswechsel (1): Carlo Günther, PAL Verlag Umfrage zum Jahreswechsel (2): Katharina Salomo, salomo publishing Umfrage zum Jahreswechsel (3): Peter Deisinger, Zweitausendeins Umfrage zum Jahreswechsel (4): Julia Giordano, S. Fischer Verlage Umfrage zum Jahreswechsel (5): Solvey Munk, Umbreit