Indie-Aktion

Multiplikatoren-Party der Edition Converso

8. Januar 2019
von Börsenblatt
Wie viel Leidenschaft braucht ein Buch? Diese Frage will die junge Edition Converso bei einer "Multiplikatoren-Party" am 3. März in Karlsruhe stellen. Der Indie-Verlag, der in diesem Frühjahr die ersten Titel herausbringt, will damit Buchhandlungen und Journalisten aus der Region für sein Programm begeistern - und am Branchennetzwerk knüpfen. 

"Menschliche Kraftfelder": So nennt Verlegerin Monika Lustig die Akteure, die gemeinsam Bücher machen, vom Übersetzer bis zum Gestalter, vom Lektor bis zum Verlagsvertreter. Sie alle will Lustig zusammenholen - zum Austausch und zu "Lesungen aus Edition Converso-Bücher, die im Entstehen sind".

Zu den Gästen gehören zum Beispiel die Converso-Autoren Stefan Weidner und Karin Ertl, aber auch die Übersetzer Tobias Scheffel und Nina Bungarten. Peter Staengle vom Vorstand des Freundskreises Literaturhaus Heidelberg, der Grafiker Robert Kutschera, Lisette Buchholz vom Persona Verlag und WDR-Literaturkritiker Tobias Eisermann sind in Karlsruhe ebenfalls dabei. Details zur Veranstaltung gibt es hier.

Die Edition Converso verlegt Literatur aus den Mittelmeersprachen und sitzt in Bad Herrenalb im Schwarzwald. Monika Lustig hat schon vorher Kulturveranstaltungen in Karlsruhe organisiert und will ausgewählte Bücher ihrer Edition mit einer "Geburtstagsparty" begleiten (mehr zum Konzept hier). Den Anfang macht das Multiplikatoren-Fest in Karlsruhe.