Literaturkreis im Laden

Passendes Ambiente

10. Januar 2019
von Christina Busse
Sein neues Zuhause hat der Literaturkreis Kempten in der Buchhandlung Dannheimer gefunden: Im Juli trafen sich die Allgäuer Literaturenthusiasten erstmals in der Weblounge der Buchhandlung, um über Bücher zu diskutieren, Anregungen zu bekommen und Meinungen auszutauschen.

Die Gruppe selbst wurde schon vor einigen Jahren ins Leben gerufen. Als der angestammte Treffpunkt wegfiel, bot Buchhändlerin Anne Brieger, die selbst regelmäßig als Referentin dabei war, die gemütliche Sitzecke im Internetcafé der Buchhandlung als neues Quartier an: "ein passendes Ambiente, Tee und Kaffee zur Selbstbedienung – und weitere Buchtitel, auf die man im Gespräch kommt, sind schnell zur Hand", so Brieger.

Jeweils am ersten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr findet die für jedermann offene Veranstaltung statt. Der Eintritt ist frei. Angekündigt wird sie unter anderem in der Tages­zeitung, auf der Homepage der Buchhandlung und in den so­zialen ­Medien. "Wir sprechen auch gute Kunden ganz gezielt darauf an, um ihnen etwas Besonderes zu bieten", erläutert Brieger. Das werde gut angenommen. Seit dem Umzug in die Buchhandlung habe sich die Gruppe sogar erweitert. Auch Männer fänden sich inzwischen unter den zehn bis 20 Teil­nehmern.

Zum Einstieg wird jeweils ein Titel in einem kurzem Vortrag vorgestellt, im Dezember 2018 zum Beispiel Bert Wagendorps "Ventoux", im Januar Renate Ahrens' "Alles was folgte", im Februar Alina Bronskys "Baba Dunjas letzte Liebe". Wechselnde Referenten mit unterschiedlichem Background seien wichtig, um aus verschiedenen Perspektiven heraus Titel auszuwählen und das Gespräch anzustoßen. "Das macht die Sache so lebendig", meint Brieger, die die Veranstaltung gemeinsam mit ihrer Kollegin Antonia Knapp betreut.

Bei der Auswahl der Titel gibt es immer sechs Wochen Vorlauf – damit das nächste Buch am Ende des Treffens kurz präsentiert und dann auf dem Büchertisch bereitgestellt werden kann. "Wir haben in der Buchhandlung einen festen Tisch zum Literaturkreis, mit Buchtiteln, auch aus der Backlist, und Informationen zur Veranstaltung", skizziert Anne Brieger das Konzept.

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Dannheimer

AnneBrieger

kempten@edele.de