Mayersche übernimmt Völckersche Buchhandlung

Inhaberwechsel im April

18. Januar 2019
von Börsenblatt
Die Völckersche Buchhandlung aus Goch am Niederrein wird zum 1. April Teil des Filialnetzes der Mayerschen Buchhandlung.

"Unser großer Wunsch war es immer, unsere langjährig familiengeführte Buchhandlung in die Hände eines ebenso traditionsreichen und familiengeführten Unternehmens zu geben, das sich ebenso wie wir vor Ort engagiert", begründet Geschäftsführerin Barbara Völcker-Janßen ihre Entscheidung. Die Völckersche Buchhandlung wurde 1834 gegründet und ist seit sechs Generationen in Familienhand. Alle Mitarbeiter werden von der Mayerschen übernommen.

"Hierdurch ist ein weiterer Standort für den stationären Buchhandel in unserer Region langfristig gesichert", betont Hartmut Falter, Geschäftsführer der Mayerschen Buchhandlung.

Die Stadt Goch ist eine Kleinstadt im Kreis Kleve (Niederrhein). Die Völckersche Buchhandlung (Fläche 450 Quadratmeter) wird ab April den Namen Mayersche Buchhandlung Völcker tragen.

 Am 10. Januar haben die Filialisten Thalia und die Mayersche bekanntgegeben, fusionieren zu wollen. Entstehen würde Europas gößte Buchhandelskette mit mehr als 350 Standorten alleine in Deutschland. Die Kartellbehörden müssen dem Zusammenschluss noch zustimmen (siehe "Mehr zum Thema").