Spielenachmittag mit Preisaktion

Von Fan zu Fan

22. Januar 2019
von Tamara Weise
Sich als Spiele-Spezialist einen Namen zu machen, erfordert nicht viel Geld, aber Einsatz: Der Bücherwurm in Pinneberg setzt Kaufanreize mit Spielenachmittagen.

Angefangen hat für den Bücherwurm in Pinneberg alles vor drei bis vier Jahren: Eine neue Kollegin kam ins Team – und mit ihr die Leidenschaft für Gesellschaftsspiele. Inhaberin Anke Marckmann ließ sie nicht nur gewähren, sondern be­stärk­te sie darin: Spiele gehören in der 300 Quadratmeter großen Buchhandlung seitdem zum Standardsortiment, dazu Aktionen und Veranstaltungen. "Wir gehen diesen Weg auf jeden Fall weiter", erklärt Marckmann. "Außer uns gibt es hier keinen Laden mehr, in dem man überhaupt noch Spiele findet." Dabei ist ein Vor-Ort-Angebot von den Kunden durchaus gewollt: Im Advent hatte der Bücherwurm aktionsweise Logika zu Gast – einen Anbieter von Logik- und Geduldsspielen aus dem benachbarten Borstel-Hohenraden. "Das Team bekam einen Tisch im Laden, konnte einen Tag lang seine Spiele vorstellen – auch vom Umsatz her war das ein bombastischer Erfolg."

Zweimal im Jahr, immer im Herbst, nehmen sich die Mitarbeiter auch selbst Zeit, um mit den Kunden zu spielen – an einem Samstag nach Ladenschluss ab 16 Uhr. Ein Termin ist offen für alle, der zweite ist ein fester Wunschtermin für die Landfrauen, da heißt es dann: geschlossene Gesellschaft. Platz ist für jeweils bis zu 24 Teilnehmer, dafür werden im Laden insgesamt sechs Tische mit Spielen aufgebaut – die allen, die als Spielleiter fungieren, bestens vertraut sind (Marckmann: "Wir testen die Spiele im Team vorher durch"). Für die Teilnehmer dabei nicht ganz unwesentlich: Kaufen oder bestellen sie während der Veranstaltung, zieht der Bücherwurm zehn Prozent vom Preis ab.

  • Konzept: Spielenachmittag für Familien, mit Anmeldung
  • Rhythmus: einmal pro Jahr an einem Samstag im Herbst von 16 bis 19 Uhr (2019: 26. Oktober)
  • Aufwand: gering (Kosten für Mitarbeiter, Getränke, Knabberzeug)
  • Eintritt, Preisaktion: 6 Euro (mit Kundenkarte: 4 Euro); zehn Prozent Preisnachlass bei Kauf oder Bestellung
  • Nutzen: Zusatzumsatz, Kundenbindung
  • Werbung: Pressemeldung, Plakate (auch für Schulen, die Bibliothek und das Rathaus), Flyer, Homepage und soziale Medien

    buecherwurm-pinneberg.de

Kontakt zum Ideengeber:

Bücherwurm, Pinneberg

AnkeMarckmann

buchhandlung@buecherwurm-pinneberg.de