Stärkung der Präsenz auf dem Kontinent

Bertelsmann beteiligt sich an Afrika-Fonds

23. Januar 2019
von Börsenblatt
Bertelsmann beteiligt sich nach eigenen Angaben mit einem Millionenbetrag am Fonds Partech Africa − baut damit seine Aktivitäten auf dem Kontinent aus.

Der 2018 aufgelegte Venture-Capital-Fonds investiert in afrikanische Start-up-Unternehmen aus dem Tech-Sektor. Er wird geführt vom internationalen Investmentunternehmen Partech und strebt ein Volumen von rund 100 Millionen Euro an, wie Bertelsmann weiter mitteilt.

Der Fonds habe bereits zwei Investitionen getätigt: zum einen in die Vertriebsplattform TradeDepot in Nigeria, die das Ziel hat, die Lieferkette im städtischen Einzelhandel zu optimieren und zu digitalisieren. Ein zweites Investment erfolgte in das südafrikanische Unternehmen Yoco, welches elektronisches Bezahlen im Einzelhandel ermöglicht. Weitere Investments sind geplant.

Für Bertelsmann sei die Beteiligung am Fonds ein weiterer Schritt zur Stärkung seiner Präsenz in Afrika: Anfang Januar hatte das Unternehmen die Zusammenlegung seiner CRM-Geschäfte mit der marokkanischen Saham Group (siehe Archiv). Darüber hinaus ist Penguin Random House mit einem eigenen Standort in Afrika vertreten, RTL Group und BMG über Partnerschaften.

Shobhna Mohn, Executive Vice President Growth Regions Strategy and Bertelsmann Investments, sagte: "Neben Brasilien, China und Indien stärken wir schrittweise unser strategisches Engagement in weiteren Wachstumsregionen, darunter Afrika." Digitalisierung und Kaufkraft nehme in vielen Ländern des Kontinents kontinuierlich zu, was großes Potenzial biete. Partech sei einer der finanzstärksten Fonds für Investitionen in dieser Region. Bertelsmann will sich unter anderem als innovativer Partner des Tech-Sektors positionieren und sich mit interessanten Unternehmen vor Ort vernetzen. "Dies schafft langfristig gute Voraussetzungen für weiteres Wachstum", so Mohn.

Über sein Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments hält Bertelsmann nach eigenen Angaben derzeit rund 185 Beteiligungen an innovativen Unternehmen auf der ganzen Welt.