SWR Bestenliste Februar 2019

Kennedy vor Houellebecq

29. Januar 2019
von Börsenblatt
Klarer Punktsieg: Die britische Autorin A.L. Kennedy klettert im Februar mit "Süßer Ernst" (Hanser) an die Spitze der SWR Bestenliste. Auf dem zweiten Platz folgt Michel Houellebecq mit "Serotonin" (Dumont Buchverlag).

A.L. Kennedy erzählt in ihrem neuen Roman, der im Januar Platz 7 der SWR Besteliste belegte, von Jon, der als Staatsdiener der britischen Regierung in London täglich unmoralisch handeln muss. Um seiner Entfremdung zu entkommen, schreibt er Liebesbriefe im Auftrag alleinstehender Frauen. 

Auf Platz 2 kommt "Serotonin" des französischen Autors Michel Houellebecq. Protagonist ist hier ein 46-Jähriger, der beschließt, sich aus seinem Leben zu verabschieden. In der Erinnerung an die Frauen seines Lebens und im Zusammentreffen mit einem alten Studienfreund erkennt er, wann und wo in seinem Leben er sich selbst und andere verraten hat. Den dritten Platz erreicht im Februar Kenah Cusanits Roman "Babel". Cusanit erzählt darin vom deutschen Archäologen Robert Koldewey und seiner biblischen Aufgabe im Jahr 1913 unweit von Bagdad: Er hat sich die Ausgrabung Babylons vorgenommen und dokumentiert wie ein Getriebener die mesopotamischen Schätze am Euphrat, fasst der SWR in einer Medieninformation zusammen.

Die komplette SWR Bestenliste Februar 2019:

1. - A.L. Kennedy: "Süßer Ernst" (Hanser) - die Juroren vergaben 95 Punkte

2. - Michel Houellebecq: "Serotonin" (Dumont Buchverlag) - 70 Punkte

3. - Kenah Cusanit: "Babel" (Hanser) - 61 Punkte

4. - Günter Kunert: "Die zweite Frau" (Wallstein) - 52 Punkte

5. - Richard Flanagan: "Der Erzähler" (Piper) - 44 Punkte

6. - Matthias Nawrat: "Der traurige Gast" (Rowohlt) - 40 Punkte

7. - Juan Pablo Villalobos: "Ich hatte einen Traum. Jugendliche Grenzgänger in Amerika" (Berenberg) - 33 Punkte

8. - Oswald Egger: "Triumph der Farben" (Lilienfeld) - 28 Punkte

9. - Maggie Nelson: "'Bluets" (Hanser) - 25 Punkte

9. - Anke Stelling: "Schäfchen im Trockenen" (Verbrecher Verlag) - 25 Punkte

9. - Yoko Tawada: "'Sendbo-o-te" (Konkursbuch Verlag) - 25 Punkte

Ausgewählte Bücher der Februar-Bestenliste stellen die Jurymitglieder Martin Ebel, Cornelia Geißler und Kirsten Voigt am 5. Februar 2019 in der Sendung "SWR Bestenliste" vor (SWR2, 22:03 Uhr).

Zur SWR Bestenliste

Die 30 Jurymitglieder nennen jeden Monat in freier Auswahl vier Neuerscheinungen, denen sie möglichst viele Leserinnen und Leser wünschen und verteilen Punkte. Die Bestenliste wird seit 1975 veröffentlicht und ist damit die älteste Qualitätsliste für Literatur in Deutschland.

Weitere Informationen unter: swr.de/bestenliste