Bitkom-Umfrage zum Online-Shopping

Rund um die Uhr geöffnet

30. Januar 2019
von Börsenblatt
Einkaufen außerhalb der Ladenöffnungszeiten – nach einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ist das der größte Nutzen von Onlineshops. Die Shopper gehen aber auch ins Web, weil sie teils günstigere Preise und ein breiteres Angebot vermuten.

Das hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.086 Internetnutzern ab 14 Jahren ergeben. Demnach sehen mehr als drei von vier Befragten (77 Prozent) als wichtigsten Vorteil beim Online-Kauf, dass sie unabhängig von den Öffnungszeiten der Geschäfte sind. Besonders stark wird diese Ansicht von der berufstätigen Generation der 30- bis 49-Jährigen (78 Prozent) sowie der 50- bis 64-Jährigen (83 Prozent) vertreten.

Mehr Auswahl und Ware nach Hause liefern

Ebenfalls rund drei Viertel der Befragten (76 Prozent) finden es wichtig, dass sie sich die Ware nach Hause liefern lassen können, knapp sieben von zehn Befragten (67 Prozent) sagen, dass sie durch den Einkauf im Netz Zeit sparen. Für viele ist auch das Angebot der entscheidende Vorteil. So glauben drei Viertel (66 Prozent), dass die Auswahl im Internet größer ist. 53 Prozent meinen gar, dass sie im Web Produkte kaufen können, die im stationären Handel gar nicht oder nur schwer zu bekommen sind. Je rund jeder Zweite findet, dass das Angebot im Internet auch günstiger ist als im Geschäft (52 Prozent) und mehr Informationen dazu verfügbar sind, wie etwa Kundenbewertungen (50 Prozent).

Für jeden dritten Internetnutzer (31 Prozent) seien laut Umfrage zusätzliche Rabatte wichtig, die im Online-Handel oft winken. Für den Buchhandel hat das Konsequenzen: Dass Novitäten im Buchhandel durch die Buchpreisbindung überall denselben Preis haben, ist einem Teil der Käufer unbekannt. 

Stationäre Handel zeigen sich kulant

Ein wichtiger Vorteil sei für 28 Prozent der Befragten laut Bitkom außerdem das Recht, vom Online-Kauf zurückzutreten. Zwar zeigen sich auch viele stationäre Händler kulant, was den Umtausch anbelangt. Besonders für die ländliche Bevölkerung seien aber mangelnde Angebote in der Nähe des Wohnorts ein wichtiger Grund, im Internet einzukaufen. 22 Prozent der Internetnutzer und 44 Prozent der Internetnutzer auf dem Land sehen darin einen klaren Vorteil fürs Online-Shopping. Weniger wichtig ist den Befragten dagegen die Anonymität beim Online-Kauf (13 Prozent).

Hinweis zur Methodik:Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.086 Internetnutzer ab 14 Jahren, darunter 1.054 Online-Käufer, befragt. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Fragen lauteten: „Wie häufig kaufen Sie in der Regel online etwas ein?“ und „Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Vorteile beim Online-Kauf?“ Nachteile beim Shoppen im Internet oder Vorteile beim Kauf im stationären Laden wurden nicht abgefragt.