Neueröffnung zur Jahresmitte

Rupprecht geht nach Dinkelsbühl

31. Januar 2019
von Börsenblatt
Die Buchhandlung Rupprecht eröffnet im Sommer ihre 42. Filiale: Neuer Standort ist die mittelfränkische Stadt Dinkelsbühl, wo der Filialist eine Verkaufsfläche von 180 Quadratmetern in der historischen Altstadt belegt.

Der 12.000 Einwohner große Tourismusort an der Romantischen Straße passe gut zu den bisherigen Standorten, sagte Rupprecht-Geschäftsführer Johannes Rupprecht. Im näheren Umkreis gibt es bereits Rupprecht-Filialen in Bad Mergentheim, Rothenburg ob der Tauber, Anspach, Crailsheim und Ellwangen. In Dinkelsbühl mietet Rupprecht in der Segringer Straße 41, wo zuvor ein Textilhaus beheimatet war, insgesamt 250 Quadratmeter. "Das Haus wird jedoch vom Eigentümer umfassend saniert, und erst danach können wir mit dem Einrichten der Buchhandlung anfangen", sagte Johannes Rupprecht dem Börsenblatt. "Deswegen ist es auch noch zu früh, einen genauen Eröffnungstermin zu nennen." Die Einrichtung übernehmen der Ladenbauer Kreft und Matthias Franz Innenarchitekten, die schon seit vielen Jahren für Rupprecht Buchläden gestalten.

In Dinkelsbühl gibt es die Buchhandlungen Zum grünen Baum am Ledermarkt 7, das Leseland am Altrathausplatz 1A und die Buchhandlung am Brotmarkt in der Segringer Straße 17.

Filialist Rupprecht mit Stammsitz im oberpfälzischen Vohenstrauß hatte zuletzt zum Jahreswechsel die Bücherstube Berchtesgaden (120 Quadratmeter Verkaufsfläche) übernommen. Die Inhaber Franz Machata und Irmgard Harbeith hatten das Geschäft aus Altersgründen verkauft.