Buchtrailer Award

„Tel Aviv“ und „Der Panther“ sind die Sieger

1. Februar 2019
von Börsenblatt
Auf der future!publish wurden die Gewinner des Buchtrailer Awards bekannt gegeben: Sieger in der Hauptrubrik „Erwachsene“ ist der Trailer zum Kochbuch „Tel Aviv“ von Haya Molcho aus dem Brandstätter Verlag. Im Segment „Kinder- und Jugendbuch“ geht der erste Platz an den Buchtrailer zu „Der Panther“ aus dem Kindermann Verlag.

Beide Trailer werden eine Woche lang in allen Yorck-Kinos zu sehen sein. Die Yorck Kinogruppe ist der größte Kinobetreiber Berlins. Die Preisträger erhalten damit eine Medialeistung im Wert von 5.000 Euro.

 

Hier sehen Sie beide Clips:

Und das sind die Plätze 2 bis 5 in der Rubrik „Erwachsene“:

·         Platz 2: „Dark Lake“, Sarah Bailey (C. Bertelsmann Verlag)

·         Platz 3: „Entführt - Zwischen Himmel und Wind“, Mila Olsen (Selfpublishing)

·         Platz 4: „Die Kunst des lässigen Anstands“, Alexander von Schönburg (Piper Verlag)

·         Platz 5: „Die Hungrigen und die Satten“, Timur Vernes (Eichborn Verlag)

 

Die Produzenten des zweitplatzierten Films erhalten einen Gutschein für die Produktion und Distribution eines LiteraturfilmExpress-Buchtrailers im Wert von 800 Euro. Der Preis für die Plätze 3 bis 5 besteht aus je in einem Gutschein für die Distribution eines Trailers auf eine Vielzahl buchaffiner Internetplattformen im Wert von 300 Euro. Die Preise für die Plätze 2 bis 5 stiftet die PR-Agentur Literaturtest.

 

In diesem Jahr sichtete die hochkarätige Jury über 150 Einreichungen. Der Jury gehören neben dem Filmproduzenten Wolfgang Mueller (Barry Films), die Booktuberin Ilke Sayan („BuchGeschichten“), Daniel Sibbers (Marketingchef der Yorck-Kinogruppe), Stefan Geisler vom Filmkritik-Blog „CinemaForever“ und Jakob Schmidt (Absolvent der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf im Fach Film- und Fernsehregie) an.

Ausgelobt wird der Deutsche Buchtrailer Award von der future!publish, Literaturtest, dem duotincta-Verlag sowie dem Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.