Ralf Spielberger tritt in Geschäftsführung ein

Thieme-Führungsquartett komplett

4. Februar 2019
von Börsenblatt
Ralf Spielberger (51) ist ab sofort Mitglied der Thieme Geschäftsführung. Er übernimmt dort die Verantwortung für die kaufmännischen Bereiche wie Finanzen, IT und Personal. Spielberger war zuletzt beim ADAC in der Geschäftsführung für Finanzen und Services zuständig.

Der Diplom-Kaufmann Ralf Spielberger ist ab sofort Mitglied in der Geschäftsführung der Thieme Gruppe, marktführender Anbieter von Informationen und Services rund um Medizin und Gesundheit. Er wird dort neben Verleger Albrecht Hauff sowie den Geschäftsführern Udo Schiller (Products & Solutions) und Katrin Siems (Marketing & Sales) für Finanzen, IT, Human Resources, Produktionsmanagement sowie weitere betriebliche Funktionen verantwortlich sein. Damit ist das vierköpfige Geschäftsführungsgremium der Unternehmensgruppe komplett.  

Ralf Spielberger habe in den letzten Jahren in der Geschäftsführung des ADAC dazu beigetragen, die komplexen Finanz- und Geschäftsstrukturen des größten europäischen Automobilclubs neu zu ordnen und zu strukturieren, heißt es in der Pressemitteilung. Laut Thieme war der Finanzfachmann zuvor beim international agierenden Technologie-Dienstleistungsunternehmen Pitney Bowes in verschiedenen Positionen tätig. In den Jahren davor arbeitete er unter anderem für das IT-Unternehmen CSC Deutschland im Finanz- und Controllingbereich.

Verleger Albrecht Hauff ist davon überzeugt, dass Spielberger die Geschäftsführung "ideal ergänzen" werde, "da er nicht nur ein Finanzexperte ist, sondern auch weitreichende Erfahrungen mit digitalen Transformationsprozessen in verschiedenen Branchen mitbringt. Das wird bei den Herausforderungen helfen, die sich uns als Unternehmen in Medizin und Gesundheitsversorgung stellen."