Zusammen schaffen
Mehr als 120 Autoren, Illustratoren, Zeichner, Grafiker und Übersetzer des Carlsen Verlags haben sich am 8. Februar mit den Mitarbeitern im Hamburger Verlagsgebäude zum "Carlsen Creative Campus" getroffen.

Reinhard Kleis zeichnet © Carlsen

Nur noch kurz die Welt retten © Carlsen
Unter dem Motto "publish together" bekamen sie Einblicke hinter die Verlagskulissen und nahmen an Workshops, Seminaren und Vorträgen an. "Besonders wichtig war es uns, zusammenzukommen und den Raum und die Zeit für persönlichen und direkten Austausch zu schaffen", sagt Nicole Boske aus Vorbereitungsteam. Zu diesem Zweck gab es Gesprächsrunden, in denen sich Verlagsmitarbeiter aus Vertrieb, Marketing, Presse, Lektorat, Rechte- und Lizenzabteilung und dem Business Development in einer Art Speed-Dating vorstellten und den Kreativen Rede und Antwort standen. Darüber hinaus lieferten Vorträge und Workshops zu so verschiedenen Themen wie Bühnenpräsenz, Amazon als Handelspartner, Storyboard-Zeichnung, Bilderbuchdramaturgie und Plot-Entwicklung inspirierenden Input.
Die Keynote hielt Comiczeichner Reinhard Kleist, der dazu riet, verschiedene Disziplinen zusammenzudenken und über den eigenen Tellerrand zu schauen. Für einen humorigen Ausklang sorgte Poetry-Slammer Nektarios Vlachopoulos, der im Januar mit dem deutschen Kabarett-Preis ausgezeichnet wurde.
0 Kommentar/e
Diskutieren Sie mit ...
Informationen zum Kommentieren
Bitte kommentieren Sie zur Sache. Aggressive, polemische und beleidigende Kommentare werden nicht veröffentlicht. Wir werden Ihren Kommentar so schnell wie möglich freischalten. Hier lesen Sie unsere Netiquette.
Login für registrierte Kunden
Noch nicht registriert?
Kundenkonto einrichten