Pressebörse Kinder- und Jugendbuch in Wien und Frankfurt

Speeddates in Sachen Frühjahrsprogramm

15. Februar 2019
von Börsenblatt
Mehr als 30 Journalisten und andere Multiplikatoren nutzten am Donnerstag das Angebot „7 auf einen Streich“ und informierten sich in Wien über die Neuerscheinungen der teilnehmenden Kinder- und Jugendbuchverlage. Auch in Frankfurt fand eine Pressebörse statt.

Ausgerichtet wurde das Wiener Event von aracari, Carlsen, dtv junior /dtv Reihe Hanser, Gerstenberg, Peter Hammer, minedition, Moritz, moses  und Thienemann-Esslinger, die für die 6. Wiener Pressebörse Kinder- und Jugendbuch erneut in die STUBE eingeladen hatten. als Studien- und Beratungsstelle ein zentraler Ort für den fachlichen Austausch über Kinder- und Jugendliteratur. 

„Die Möglichkeit, mir bei ‚7 auf einen Streich’ in einladender Atmosphäre und konzentrierten Gesprächen einen Überblick über die Programme der beteiligten Verlage zu verschaffen, ist für mich von großem Wert. Trends zeichnen sich ab und ich entdecke immer wieder besondere Titel, auf die ich anders nicht aufmerksam geworden wäre“, fasste eine Teilnehmerin ihre Eindrücke zusammen.

Zu den häufig angesprochenen Themen gehörten laut Verlagen vor allem Gender und Diversität sowie die Suche nach ungewöhnlichen Mädchenfiguren, die sich vorgegebenen Rollenmustern entgegenstellen.

 "Sieben Verlage – ein Tag – ein Ort" – das Konzept hat sich auch in Frankfurt wieder bewährt. Sowohl die Verlage als auch die Besucher zeigten sich zufrieden über die Möglichkeit, sich gebündelt über die neuen Frühjahrsprogramme auszutauschen. 

Vertreterinnen von Annette Betz, Ueberreuther, Arena, BELTZ & Gelberg, JUMBO, Knesebeck, KOSMOS und Schneiderbuch (BUCH CONTACT) freuten sich über rund 30 Besuche von Pressevertretern und Bloggern.

Die von den Verlagen mitgebrachten Bücher wurden an die Kinderbibliothek der Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen gestiftet.