Nachruf auf Hartmut Schönfuß

"Ein Verlag ohne gute Korrektoren ist kein guter Verlag"

20. Februar 2019
von Börsenblatt
Galiani Berlin und die Herstellungsabteilung von Kiepenheuer und Witsch trauern um ihren Korrektor Hartmut Schönfuß: "Ein Verlag ohne gute Korrektoren ist kein guter Verlag", so das Galiani-Team in seinem Nachruf, der das Wirken von Schönfuß würdigt.

Hier der Nachruf im Wortlaut:

"Wir trauern um Hartmut Schönfuß, unseren langjährigen Korrektor. Seit der Verlagsgründung vor 10 Jahren hat er beinahe alle Bücher von Galiani und viele von Kiepenheuer und Witsch gelesen und korrigiert, er hat Tausende Fehler gefunden, die sonst vor Drucklegung niemand bemerkt hätte, er hat Vorschauen geprüft, Register durchgeackert und Inhaltsverzeichnisse und Quellenlisten vereinheitlicht, die vorher Kraut und Rüben waren. Manchmal hat Herr Schönfuß auch – dann aber mit Bleistift – in seiner winzigen Handschrift mögliche Änderungen vorgeschlagen, die nicht nach Duden zwingend waren, die er aber sinnvoll fand und die uns oft sehr geholfen haben.

Immer wenn er in den Verlag kam, haben wir uns zusammen vor das Bücherregal gestellt und ihn gefragt, welche Bücher er noch nicht hat, denn er hat nie von sich aus Belegexemplare eingefordert, die ihm eigentlich zustanden. Aber er hat sich immer sehr gefreut, die fertigen Bücher in Händen zu halten. Oft kam auch seine freundliche Frau und brachte uns korrigierte Fahnen –  und er erzählte gern von seiner Familie. Wie er endlich nach langen Kämpfen mit den Behörden seine Frau nach Deutschland holen konnte, wie erst der Sohn, dann die Tochter geboren wurden, haben wir im Verlag mit verfolgt und uns mit gefreut. Auch wenn es leider oft nur kurze Gespräche waren – wir hoffen, dass er wusste, dass wir zu ihm hielten und ihm immer das Beste wünschten.

Wir sind traurig, und unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden Herrn Schönfuß nicht vergessen, er ist für immer ein Teil unserer Verlagsgeschichte.  Ein Verlag ohne gute Korrektoren ist kein guter Verlag. Wir hatten großes Glück."

Wolfgang Hörner, Esther Kormann, Lisa Kaiser und Florian Ringwald von Galiani Berlin und die Herstellungsabteilung von Kiepenheuer und Witsch