Veränderungen bei Random House

Sascha Mamczak wird neuer Blessing-Verlagsleiter

21. Februar 2019
von Börsenblatt
Zum 1. März wird der bisherige Heyne-Programmleiter für Science Fiction und Fantasy, Sascha Mamczak, zum Verlagsleiter für den Bereich Phantastik ernannt. Er übernimmt zusätzlich die Verlagsleitung für den Blessing Verlag, der nach Holger Kuntze zuletzt interimistisch von Tilo Eckardt geleitet wurde.

Beide Verlagsbereiche werden unter der Leitung von Sascha Mamczak mit den bisherigen Lektoratsteams inhaltlich getrennt voneinander geführt. Mamczak (49) studierte Politische Wissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Öffentliches Recht in München und Edinburgh. Seit 1998 ist er Lektor bei Heyne, seit 2002 verantwortet er die Phantastik (Science-Fiction, Fantasy, Mystery) im Heyne Taschenbuch.

Mamczak habe sich über viele Jahre im Heyne Verlag nicht nur um die Phantastik verdient gemacht, sondern auch in anderen Bereichen viele kreative Impulse gegeben, sagte Tilo Eckardt, Heyne Verleger und verlegerischer Geschäftsführer der Verlagsgruppe Random House. Er freue sich, dass mit Mamczak ein erfahrener Programmmacher die Aufgabe übernehme, "dem Blessing Verlag mit frischen Ideen neue Relevanz zu geben. Zusammen mit einem engagierten Blessing-Lektorenteam ist das ein Signal des Aufbruchs, der zugleich das Beste bewahrt. Und ebenso wichtig ist, dass die erfolgreiche Programmarbeit in der Science Fiction und Fantasy durch Kontinuität fortgesetzt werden wird."