LKG läuft wieder im Normalbetrieb

Auszahlungen sollen im vereinbarten Rahmen stattfinden

22. Februar 2019
von Börsenblatt
Die LKG arbeitet und fakturiert in allen Geschäftsmodellen, wie bereits berichtet, wieder im Normalbetrieb. Die Auszahlungen für die Fakturgemeinschaft sollen im vereinbarten Rahmen stattfinden. Auf Anfrage von boersenblatt.net erläutert Thomas Raff die Gründe für den temporären Lieferstopp.

Die Mitarbeiter seien hochmotiviert und legen Sonderschichten ein, um die kurzfristig entstandenen Rückstände aufzuarbeiten, sagt KNV-Geschäftsführer Thomas Raff: "Den Verlagen in der LKG wurde bereits angekündigt, dass auch die Auszahlungen für die Fakturgemeinschaft in dem vereinbarten Rahmen stattfinden. Da die Leipziger für viele Kunden auch das Delkredere (Übernahme des Ausfallrisikos) im Rahmen der Fakturgemeinschaft übernehmen, entstehen den Verlagen, die von der Insolvenz des Barsortiments der KNV betroffen sind, keine Zahlungsausfälle."

Die LKG habe kurzfristig einen Liefer- und Fakturstopp im Bereich der Fakturgemeinschaft einlegen müssen, da aus insolvenzrechtlichen Gründen nach der Insolvenz der KNV Gruppe kein Zugriff mehr auf den Cash-Pool der KNV Unternehmensgruppe bestand. Auf diesen Cash-Pool hatte auch die LKG zurückgegriffen. Um den temporären Faktur- und Lieferstopp zu beheben, sei bis Mittwoch Abend unter Hochdruck eine Lösung erarbeitet worden, "die es jetzt wieder ermöglicht hat, auch die Fakturgemeinschaftsfakturierung wie bisher auch − pünktlich und zuverlässig − fortzuführen". Raff bedankt sich im Namen des gesamten LKG Teams für "die große Unterstützung und das Verständnis der Verlags- und Handelskunden".