Preis der LiteraTour Nord 2019

Joachim Zelter ist Toursieger

22. Februar 2019
von Börsenblatt
Joachim Zelter erhält für sein bisheriges Werk, insbesondere für seinen Roman "Im Feld" (Klöpfer & Meyer), den mit 15.000 Euro dotierten Preis der LiteraTour Nord 2019.

"Im Feld", erschienen 2018 bei Klöpfer & Meyer, "erzählt von der Parforce-Tour eines Radvereins zu Christi Himmelfahrt und von der Sogwirkung eines rastlosen Pelotons: dem Zusammenwirken von Fahrrad, Mensch und sozialer Gruppe. In diesem Roman einer Besessenheit geht es nicht nur um Höhenmeter und wachsende Distanzen. Am Ende erweist sich Zelters Roman als gesellschaftspolitische Parabel von eminenter Wucht und handelt von uns allen: von Anpassung, Leistungsdruck und subtiler Tempoverschärfung, von der Unfähigkeit, auch nur eine Pedalumdrehung auszulassen", heißt es in der Mitteilung der Veranstalter.

Joachim Zelter, geb. 1962 in Freiburg, studierte und lehrte englische Literatur in Tübingen und Yale. Seit 1997 ist er als freier Autor von Romanen, Hörspielen und Theaterstücken tätig. Seine Texte, häufig Gesellschaftssatiren, wurden mehrfach ausgezeichnet. "Der Ministerpräsident" war nominiert für den Deutschen Buchpreis 2010. Zelter lebt in Tübingen.

Zur LiteraTour Nord

Auf die LiteraTour Nord gehen jeden Winter von Oktober bis Februar sechs Autorinnen und Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur und lesen aus ihren Neuerscheinungen in Oldenburg, Bremen, Lübeck, Rostock, Lüneburg und Hannover. Die Lesungen finden in den örtlichen Literaturhäusern und Buchhandlungen statt, moderiert von Professorinnen und Professoren der Literaturwissenschaft, die jeweils ein die Tour begleitendes Seminar an ihren Universitäten anbieten.

Neben Joachim Zelter lasen in dieser Saison Inger-Maria Mahlke, Thomas Klupp, Saskia Hennig von Lange, Nino Haratischwili und Steven Uhly.

Der Preis: Publikum stimmt mit ab

Die Autoren bewerben sich mit ihrer Teilnahme auch um den Preis der LiteraTour Nord, der jährlich von der VGH-Stiftung ausgelobt wird und mit 15.000 Euro dotiert ist. Die Jury besteht aus den Veranstaltern und Moderatoren sowie dem Publikum. Die Publikumsstimme wird an jedem der Veranstaltugsorte per Stimmkarte ermittelt. Voraussetztung zur Stimmabgabe ist, dass man alle sechs Veranstaltungen der aktuellen LiteraTour Nord besucht hat.

Preisverleihung: Joachim Zelter wird den Preis am 26. März in Hannover entgegennehmen. Die öffentliche Preisverleihung findet in den Räumen der VGH Versicherungen, Warmbüchenkamp 8, statt. Beginn ist 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Laudatio hält Alexander Kluy.