Aktion zu "Fische auf Bäumen"

Sebastian Fitzek sammelt Buchtipps

26. Februar 2019
von Börsenblatt
Sebastian Fitzek kürt zurzeit den „Fisch der Woche“ – einen Buchtipp von Lesern für Leser. Im Pool für diesen Ritterschlag sind Empfehlungen, die in ein virtuelles Bücherregal gepostet werden. Einzige Bedingung: Es muss ein Lieblingsbuch und darf nicht von Sebastian Fitzek geschrieben sein! Der veröffentlicht passenderweise am 20. März erstmals ein Sachbuch. Mit der Aktion zu „Fische, die auf Bäume klettern“ rührt Droemer Knauer die Werbetrommel.

Am 20. März 2019 erscheint mit „Fische, die auf Bäume klettern“ das erste Sachbuch von Sebastian Fitzek im Droemer Verlag.

Die Online-Aktion auf der Seite www.fischeaufbaeumen.de läuft noch bis zum 5. März. Laut Verlag sollen Fans und Fans einen eigenen Beitrag zum Thema „Lesen“ und „Werte“ leisten und vor allem: Das Gespräch über Bücher in Gang halten. Motivationsgeber dürften daneben Buchpakete, signierte Bücher und Tickets zu einer exklusiven Lesetour sein – dazu gleich mehr.

Unter dem Motto:  „Wenn du dem wichtigsten Menschen in deinem Leben nur ein einziges Buch geben dürftest, für welches würdest du dich entscheiden - und warum?“ kann jedermann seine persönlich begründeten Buchtipps verlags- und genreunabhängig einreichen.

Mehr als 1.000 Tipps sind schon eingegangen

Neben dem Motivationsgedanken, Teil dieses Bücherregals zu werden, regt es überdies dazu an, die Seite immer wieder zu besuchen und im virtuellen Bücherregal zu stöbern“, heißt es aus der Presseabteilung des Verlags. Mehr als 1.000 Tipps wurden bereits abgegeben, am häufigsten populäre Romanbesteller.

„Das Teilen der persönlichen Geschichten auf sozialen Netzwerken in den Profilen der Teilnehmer ist ein weiterer Erfolgsfaktor dieser Kampagne. Daher ist ein begleitendes Community Management von großer Bedeutung, um die geteilten Beiträge mit wertschätzendem Feedback zu versehen“, teilt der Verlag mit.

Exklusive Lesereise und „Fisch der Woche“

Während des Aktionszeitraums wird zudem immer freitags "Der Fisch der Woche" gekürt und in den sozialen Netzwerken von Sebastian Fitzek veröffentlicht. Die Beiträge werden anhand der eingereichten Geschichte sowie der Qualität des geschriebenen Textes ausgewählt und mit jeweils einem Buchpaket von Droemer Knaur prämiert.

Anknüpfend an diese Kampagne geht Sebastian Fitzek Ende März auf Kompasstour. Diese exklusive kleine Lesereise wird an vier Standorten in Deutschland stattfinden, von denen jeder eine wichtige Rolle auf Sebastian Fitzeks Lebensweg gespielt hat oder immer noch spielt, so der Verlag. Wie bei einem Kompass wird es jeweils eine Station in West, Nord, Ost und Süd geben (Olpe, Leck, Berlin und München). Tickets dafür werden ausschließlich an die Teilnehmer dieser Online-Kampagne verlost.

Nach Ablauf der Aktion soll das virtuelle Bücherregal erhalten bleiben, als Kompass für jene, die auf der Suche nach Leseempfehlungen sind – von Lesern für Leser.

Hier erklärt Sebastian Fitzek seinen Lesern, was es mit der Aktion auf sich hat: