Hessischer Tag der Literatur feiert Lesemarathon

Autoren können sich bis 18. März bewerben

5. März 2019
von Börsenblatt
Am hessischen „Tag der Literatur“ am 26. Mai soll es in Wächtersbach einen Lesemarathon geben. Autoren mit Bezug zum Main-Kinzig-Kreis können sich ab sofort bewerben.

Der Tag der Literatur steht unter dem Motto „Stadt / Land / Fluss“. „Wir werden diesen Tag nutzen, um Autorinnen und Autoren und Texte aus dem Main-Kinzig-Kreis auf die Bühne zu bringen“, sagt Landrat Thorsten Stolz, der auch Kulturdezernent des Kreises ist.

Interessierte Schriftstellerinnen und Schriftsteller können sich ab sofort bei den Veranstaltern melden, um das Projekt aktiv zu unterstützen. Ein entsprechender Bewerbungsbogen ist auf der Homepage des Main-Kinzig-Kreises (Kulturbereich) zu finden. Die einzige Voraussetzung, so der Veranstalter, ist ein persönlicher oder inhaltlicher Bezug zum Main-Kinzig-Kreis.

In der Halle des Main-Kinzig-Kreises wird dann am 26. Mai während des gesamten Tages vorgelesen. Die ausgewählten Passagen aus Romanen, Krimis, Gedichtbänden oder auch Sachbüchern maximal 15 Minuten lang sein. Eine inhaltliche Vorgabe gibt es nicht. Im Anschluss besteht dann die Möglichkeit, sich mit den interessierten Besuchern auszutauschen sowie und die betreffenden Werke auch zu verkaufen und zu signieren.

Organisiert wird dieser erste Lesemarathon vom Kulturamt des Kreises gemeinsam mit „Triga – Der Verlag“ aus Gelnhausen-Roth. Einsendeschluss für die Bewerbungen und Vorschläge ist der 18. März. Bis zum 31. März soll dann die Auswahl stehen, die Beteiligten werden entsprechend benachrichtigt. Rückfragen und Bewerbungen sind per Mail zu richten an kultur@mkk.de.