Die Hobbys der Buchhändler

Lauter Hobbyisten

7. März 2019
von Sabine Cronau
Imkern, Bogenschießen, Hunde züchten: Unfassbar, was Buchhändler in ihrer Freizeit alles so machen, abgesehen vom Lesen. Oft verbinden sich dabei Hobby und Handel – fast wie von Zauberhand.

Bogenschützin mit literarischem Background

Wer beim Bogenschießen punkten will, "muss im Moment sein", sagt Heike Gerdes, Inhaberin der Krimibuchhandlung Tatort Taraxacum im ostfriesischen Leer. Das gelingt nicht immer: "Wenn mir vorher das Kassensystem um die Ohren geflogen ist, fällt es mir schwer, ganz konzentriert bei der Sache zu sein." Das Hobby Bogenschießen teilt Gerdes mit ihrem Mann – und mit interessierten Kunden: Beim Leerer Altstadtfest 2018 baute sie direkt gegenüber vom Laden einen Stand fürs Bogenschießen auf – mit Sicherheitsnetz und Profi-Begleitung. "Da war immer viel Trubel." Vor Kurzem hat sie sich einen archaischen Langbogen zugelegt: "Damit zu schießen – das hat was von Orks jagen."

Buchtipp von Heike Gerdes  
"Natürlich gibt es Ratgeber zum Thema Bogenschießen – aber am meisten lernt man von Kollegen. Inspiriert hat mich die Literatur, allen voran Tolkiens 'Herr der Ringe'."

Hundezucht an der Hamburger Alster   

Der Rhodesian Ridgeback ist eigentlich ein Jagdhund. In der Hamburger Buchhandlung Heimhalt hilft er bei der Kundenbindung. Zwei Würfe, mal mit sieben, mal mit neun Welpen, hat Buchhändler Lutz Heimhalt mit seiner Frau schon aufgezogen, einzelne Tiere behält das Paar. Sind die Vierbeiner groß und stubenrein, chillen sie gern auf dem Sofa im Laden – und werden von Kunden mit Leckerlis verwöhnt. "Die Hunde gehören einfach dazu", meint Heimhalt. "Sie sind kinderlieb und jeder kann sie streicheln." Nur eines mögen die Tiere gar nicht: im Regen an der nahen Alster Gassi gehen ...

Buchtipp von Lutz Heimhalt    
"Ein gutes Buch für alle Tierhalter ist der Titel 'Katzen würden Mäuse kaufen. Wie die Futterindustrie unsere Tiere krank macht' von Hans-Ulrich Grimm (Knaur, 320 S., 9,99 Euro)."

Laufgruppe im Buchhändlerdress 

"Abends geht man mit dem Gedanken an den Laden ins Bett, morgens steht man damit auf": Für Gerlinde Becker von der Buchhandlung Lesezeichen im hessischen Lauterbach ist deshalb auch ihr Hobby fast zwangsläufig mit dem Geschäft verknüpft. Vor drei Jahren hat sie eine Laufgruppe mitgegründet, die heute als Werbeträger für die Buchhandlung ihre Runden dreht – in schwarzen T-Shirts und orangefarbenen Jacken mit Firmenlogo. Dank der von Becker gesponserten Kleidung ist weder die Laufgruppe noch die Buchhandlung zu übersehen. Und sollte am Freitagabend nach einer harten Woche im Laden doch mal eher das Sofa als der Lauftreff locken, muss Gerlinde Becker nur zum Handy greifen: Der sanfte Gruppendruck per WhatsApp besiegt den inneren Schweinehund.

Buchtipp von Gerlinde Becker   
"Mein liebstes Laufbuch kommt von Haruki Murakami: 'Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede' (btb, 160 S., 9 Euro). Auch die Titel von Ulrich Strunz haben mich motiviert."

Der Garten ruft, das Meerschweinchen entscheidet 

Mit zwei Nagern fing alles an. Doch als sie sich aktiv im Tierschutz engagierte, schnellte die Zahl zwischenzeitlich auf 14 hoch: Katrin Schmidt, Mitinhaberin der Buchhandlung Lesezeichen in Germering bei München, hat ein Herz für Meerschweinchen. Im Winter leben die Tiere im Haus, im Sommer sind sie im Garten – denn der ist Katrin Schmidts zweites großes Hobby (ihr drittes: Kommunalpolitik). Während sich die Buchhändlerin mit iPod und Audiobook im Ohr durch die Beete wühlt, entspannen sich die Meerschweinchen auf der Wiese.

Ab und an spannt Katrin Schmidt ihre pelzigen Begleiter aber auch für die Buchhandlung ein, zuletzt halfen sie bei einer schweren Entscheidung: Welche der beiden örtlichen Feuerwehren soll von einer Spendenaktion profitieren? Die spannende Wahl zwischen Futternapf (sprich: Feuerwehr) A oder B lässt sich via You­tube-Video verfolgen – ein tierisch netter Marketinggag. Sinn fürs Kreative hat auch Katrin Schmidts Kollegin Helen Hoff. Sie ist Hobbyfotografin – und bas­telt darüber hinaus noch Miniaturobjekte aus winzigen Perlen.

Buchtipp von Katrin Schmidt 
"Für die Gartenarbeit kann ich den 'Quickfinder Gartenjahr' (GU, 240 S., 17,99 Euro) empfehlen, der sich an den phänologischen Jahreszeiten orientiert. Da weiß man immer, was zu tun ist."

Imkern für die Natur – aber auch für Leib und Seele 

Eines Tages, als Kerstin Spang mit ihrem Mann im Garten saß, fiel beiden auf: Hier sind gar keine Bienen mehr unterwegs! Für die Buchhändlerin, die bei Goethe + Schweitzer in Düsseldorf arbeitet, war damit ein neues Hobby geboren. Heute besitzt das Paar vier Bienenvölker – Imkerei für den Eigenbedarf, für Freunde und Bekannte. Das Know-how lieferte der örtliche Imkerverein, der den Neulingen damals sogar einen Paten zur Seite stellte. "Man entwickelt ein Gefühl dafür, wie fragil das Zusammenspiel zwischen Tieren und Pflanzen ist", so Spang über die Erfahrung der letzten Jahre: "Und man kommt mal runter. Es heißt nicht umsonst: Imkern ist das neue Yoga", meint sie augenzwinkernd. Neben der Seele profitiert vom Bienenflug aber auch die Vorratskammer: "Wir ernten viel mehr Obst und Gemüse als früher."

Buchtipp von Kerstin Spang   
"Mit dem Ratgeber 'Einfach imkern' von Gerhard Liebig (Eigenverlag, 213 S., 19,80 Euro) kann man wirklich gleich loslegen. Das Buch ist leider vergriffen, die Neuauflage aber angekündigt."

Noch viel mehr Anregungen finden Sie im aktuellen Börsenblatt Spezial Ratgeber.