Gertrud Kolmar Preis für Lyrikerinnen

Einreichfrist endet am 31. März

11. März 2019
von Börsenblatt
Noch bis zum 31. März können Lyrikerinnen ihre Gedichte für den neuen Gertrud Kolmar Preis einreichen. Die mit insgesamt 16.500 Euro dotierte Auszeichnung wird von der Plattform Fixpoetry vergeben und richtet sich ausschließlich an Autorinnen.

Fixpoetry, die Plattform für Literatur im Internet, hat − wie bereits berichtet − den neuen Lyrikpreis ins Leben gerufen, der Frauen und ihre Literatur in den Blick nimmt: Der mit insgesamt 16.500 Euro dotierte Gertrud Kolmar Preis richtet sich ausschließlich an weibliche Autorinnen. Gewidmet ist der Preis der Schriftstellerin Gertrud Kolmar, die heute als eine der bedeutendsten Dichterinnen deutscher Sprache gilt. Am 31. März endet nun die Einreichfrist für die erste Verleihung des Preises.

"Wir wissen, dass es eine Vielzahl ausgezeichneter Lyrikerinnen aller Altersgruppen gibt, und finden, dass es im Jahr 2019 endlich Zeit ist, dem bestehenden Auszeichnungsgefälle zu Ungunsten von Frauen ein wirksames Zeichen entgegenzusetzen. Unser Ziel ist es, mit diesem neu geschaffenen Preis Lyrikerinnen und ihre Gedichte in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken, nicht weil sie Frauen sind, sondern weil sie Urheberinnen großartiger Gedichte sind", sagt Julietta Fix, Kuratorin und Initiatorin des Preises.

Der Gertrud Kolmar Preis setzt sich zusammen aus einem mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis, einem mit 4.000 Euro dotierten 2. Preis sowie einem mit 2.500 Euro dotierten Förderpreis.

Teilnehmen können alle deutschsprachigen Autorinnen, unabhängig von Alter und Nationalität. Die eingereichten Gedichte dürfen bis zum Tag der Preisverleihung im September 2019 weder in Buchform noch in anderen Medien erschienen sein oder erscheinen.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen

Die fünfköpfige Jury ermittelt aus allen eingereichten Beiträgen im Laufe des Sommers 2019 die drei Preisträgerinnen. Die Preisverleihung findet im September 2019 in Hamburg statt. Im Anschluss an die Preisverleihung sind Lesungen mit allen Preisträgerinnen in Berlin und München geplant, teilt Fixpoetry mit.