Neue Programmleitung

Stefan Rüth wechselt von Gerth Medien zu Brendow

18. März 2019
von Börsenblatt
Stefan Rüth (42) in den vergangenen sechs Jahren als Lektor bei Gerth Medien und adeo für die Bereiche Biografie und Geistliches Sachbuch tätig, ist seit Anfang März Programmleiter des Brendow Verlags in Moers.

Als Programmleiter folgt Stefan Rüth auf Nicolas Koch, der den Verlag im vergangenen Jahr verlassen und ins Lektorat des zu Droemer Knaur gehörenden Imprints bene! gewechselt hat.

Stefan Rüth hat Germanistik und Anglistik in Düsseldorf studiert und war als Redakteur für den Evangelischen Mediendienst Neues Leben tätig, ehe er als Lektor in die Buchverlagsbranche wechselte und seine Tätigkeit als Lektor bei dem damals zur Verlagsgruppe Random House, heute SCM-Verlagsgruppe, gehörenden Verlag Gerth Medien und dessen Imprint adeo aufnahm. „Wir planen ein vielfältiges Programm, das Menschen mit den Schätzen des Glaubens unterhalten sowie hinsichtlich ihrer Lebensfragen inspirieren möchte“, sagt Rüth. „Zugleich möchten wir neue Perspektiven aufzeigen, die zum weiteren Nachdenken über den Glauben anregen.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Stefan Rüth einen profunden Kenner der christlichen Verlagsbranche gewinnen konnten“, sagt Hans-Dieter Holthuis, Geschäftsführer des Brendow Verlags. „Mit seiner Erfahrung, seinem Gespür für besondere Titel und seiner Stärke im Gewinnen von Autoren wird er das Buch- und Non-Book-Programm des Verlags erfolgreich weiterentwickeln.“

Der Brendow Verlag veröffentlicht Bücher, Hörbücher und Non-Books mit christlichem Gehalt. Bekannteste Autoren des Verlags sind der englische Autor Adrian Plass (u. a. „Tagebuch eines frommen Chaoten“) und der irische Autor und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis. Der Verlag zeichnet mit dem „C. S. Lewis-Preis“ christliche Romane junger Nachwuchsautoren aus. Jährlich erscheinen ca. 30 neue Titel im Brendow Verlag. Der Name des Unternehmens geht auf den Buchbinder Johann Brendow aus Soest zurück, der sich 1838 in Duisburg-Ruhrort niederließ und sich 1849 vom kleinen Gewerbetreibenden zum Verleger wandelte. Der Buchverlag wurde 1964 von der damaligen Inhaberin der Druckerei, Helene Wiefelspütz, gegründet.