Metabooks Brasil

Online-Händler Submarino als Neukunden gewonnen

19. März 2019
von Börsenblatt
Metabooks Brasil und der brasilianische Online-Händler Submarino haben eine Kooperation vereinbart. Damit bezieht Submarino Produktinformationen der Metadatenbank zur Optimierung seines E-Commerce-Angebots.

Nach dem Vertragsabschluss von Amazon im Sommer 2018 nutzt damit bereits der zweite große E-Commerce-Anbieter des südamerikanischen Landes die portugiesisch-sprachige Version des Verzeichnisses Lieferbarer Bücher (VLB), um seine Produktinformationen zu Büchern zu optimieren. Bereits seit Februar ist Submarino vollständig an das Metabooks-System angeschlossen und erhält stündliche Updates für die inzwischen mehr als 85.000 in der Datenbank gelisteten Titel. Damit erhalten Submarino-Kunden genauere und bessere Zusammenfassungen der Buchinhalte, wie MVB mitteilt. 

"Metabooks Brasil wächst organisch, sowohl auf Seiten der Datenlieferanten als auch auf Seiten der Datenabnehmer", erklärt Wei Dai, der den Geschäftsbereich Labs International beim Technologie- und Informationsanbieter MVB leitet. Und fährt fort: "Die Partnerschaft mit Submarino ist gerade zum jetzigen Zeitpunkt ein wichtiger Meilenstein für uns. Denn vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Schieflage der beiden führenden Buchhandelsketten Saraiva und Livraria Cultura steigt der Rationalisierungsbedarf des lokalen Buchmarktes rasant an. Mit dem standardisierten Austausch von Produktinformationen über unsere Metadatenbank können Verlage und Buchhandel gemeinsam wichtige Effizienzsteigerungen erreichen und Absatzpotenziale weiterhin vollständig ausschöpfen. Dank unseres neuen Kooperationspartners Submarino haben jetzt noch viel mehr Buchliebhaber und Literaturfans in Brasilien einen verlässlichen Zugang zu aktuellen Informationen über neue Bücher."

Seit knapp zwei Jahrzehnten bringt Submarino den Kunden die neuesten Trends in den Bereichen Technologie, Bücher, Spiele, Sport, Popkultur und Style näher. Das von Influencern kuratierte Angebot an angesagten Neuheiten wird mit agilen und personalisierten Navigationselementen kombiniert und soll so ein individuelles Informations- und Einkaufserlebnis schaffen.

Metabooks-Kunden im Überblick

  • Buchhandel: Gemessen am Umsatzanteil nutzen bereits über 65 Prozent der brasilianischen Sortimenter die Produktinformationen der neuen Branchenplattform. Darunter sind auch die Top-5-Buchhändler des Landes, die Filialisten Saraiva und Livraria Cultura sowie Livraria Leitura, Livraria da Vila und Martins Fontes.
  • Zwischenbuchhandel: Die Grossisten Casa de Livros Distribuidora, Catavento, Inovação, Disal, Ramalivros, Agrega und Distribuidora Loyola sowie Amazon arbeiten ebenfalls mit Metabooks.
  • Verlage: Mehr als 100 Unternehmen mit über 300 Verlagsmarken liefern ihre Metadaten an die Branchenplattform. Dazu gehören die Verlagsgruppe Companhia das Letras (Teil von Penguin Random House), die Verlagsgruppe Editora Melhoramentos, der Verlag Editora Vozes für kulturelle und religiöse Themen, der Kinderbuchverlag Girassol, die Verlagsgruppen Grupo A, Grupo Editorial Pensamento, Grupo Gen und Grupo Summus, der Publikumsverlag Harper Collins Brasil, das größte Verlagskonglomerat in Lateinamerika Grupo Record, der Fachverlag Faro, die Bildungsverlage Cengage Trilha Editorial und Pearson Education, die STM-Verlage Editora Manole  und Elsevier, der Verlag WMF Martins Fontes (inklusive Buchhandlung) sowie die Verlage Editora Sextante, Intrínseca und Panini Brasil.
  • Marktforschung: Nielsen Bookscan Brasil nutzt Metabooks als Datenlieferant für seine Dienstleistungen. Bereits im März 2017 wurde dazu eine entsprechende Exklusivvereinbarung über den Bezug von validierten und standardisierten Produktinformationen des brasilianischen Buchmarkts geschlossen, die drei Jahre gilt.

Über Metabooks Brasil

Nach nur acht Monaten Entwicklungszeit und der geplanten Test- und Anpassungsphase von zwei Monaten hat die portugiesisch-sprachige Version des Verzeichnisses Lieferbarer Bücher (VLB) im Juni 2017 planmäßig den Live-Betrieb aufgenommen. Die Beta-Version von Metabooks Brasil hatten MVB und die brasilianische Buchkammer Câmara Brasileira do Livro (CBL) Ende August 2016 auf der Buchmesse in São Paulo präsentiert. Den laufenden Betrieb der Plattform in Brasilien verantwortet die Metabooks Brasil Ltda., an der MVB und die Frankfurter Buchmesse zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind. Die technischen Systeme werden vom Team IT-Entwicklung bei MVB in Frankfurt am Main weiterentwickelt.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;}

Weitere Informationen

Metabooks auf der Leipziger Buchmesse 2019

  • Im Zentrum Börsenverein in Halle 5, Stand F 500.