Vorstandswahl 2019

Reichlich Auswahl

21. März 2019
von Sabine Cronau
Fünf Positionen sind zu besetzen, zehn Kandidatinnen und Kandidaten treten an: Die Vorstandswahl des Börsenvereins am 19. Juni wird spannend.

Wenn Ehrenämter zu vergeben sind, stehen die Bewerber selten Schlange. Beim Börsenverein scheint es diesmal allerdings anders zu sein. Am vergangenen Dienstag ist die Vorschlagsfrist für die Vorstandswahl abgelaufen – und Buchhändlerin Franziska Bickel, Vorsitzende des Wahlausschusses, blickt hochzufrieden auf eine lange Liste mit Kandidatinnen und Kandidaten.

  • Für das Amt der Vorsteherin / des Vorstehers kandidieren Verlegerin Karin Schmidt-Friderichs (Hermann Schmidt Verlag) und Zwischenbuchhändler Stefan Könemann (Barsortiment Könemann). Die Mitglieder haben damit die Wahl, wer im Herbst die Nachfolge von Buchhändler Heinrich Riethmüller (Osiander) antritt. Riethmüller hat den Verband in den vergangenen sechs Jahren geführt – zwei Amtsperioden lang.
  • Um den Posten des Schatzmeisters bewerben sich Klaus Gravemann (Bücherhaus am Münster, Neuss) und Peter Seitz (Thieme Verlag). Einer von beiden wird das Amt von Zwischenbuchhändler Matthias Heinrich (Brockhaus Commission) übernehmen, seit 2013 Schatzmeister des Börsenvereins.
  • Für den Buchhandel kandidieren außerdem: Annerose Beurich (Buchhandlung Stories!, Hamburg), Detlef Büttner (Lehmanns Media, bereits im Vorstand vertreten) und der Kölner Fachbuchhändler Christian Preuss-Neudorf (VUB).
  • Für die Verlage treten Felicitas von Lovenberg (Piper) und Margit Ketterle (Droemer Knaur) an. Beide sind schon im aktuellen Vorstand vertreten.
  • Für den Zwischenbuchhandel wirft Jens Klingelhöfer (Bookwire) den Hut in den Ring.


Für die Demokratie im Verband ist die große Zahl an Kandidaten ausgesprochen erfreulich – gleichzeitig wird das Wahlprozedere dadurch deutlich komplexer: Laut Satzung müssen im Vorstand (zusätzlich zu den jeweiligen Fachausschuss-Vorsitzenden) zwei Buchhändler, zwei Verleger und ein Zwischenbuchhändler vertreten sein. Das ist bei der Wahl während der Hauptversammlung am 19. Juni zu berücksichtigen. Detaillierte Informationen dazu und zu den einzelnen Kandidaten demnächst im Börsenblatt und unter ­boersenverein.de/buchtage.

Auch Wahlkampfauftritte wird es diesmal geben: Bei der Jahreshauptversammlung des Landesverbands Nord (6. – 7. April) stellen sich die beiden Vorsteher-Kandidaten auf größerer Bühne vor. Auf der Tagung der IG unabhängiges Sortiment (25. – 26. Mai) ist ebenfalls ein Podiumsgespräch mit Karin Schmidt-Friderichs und Stefan Könemann geplant.

Vorstandswahl
  • Die geheime Wahl erfolgt am 19. Juni auf der Hauptversammlung im Rahmen der Buchtage Berlin. Briefwahl ist möglich.
  • Der Vorstand besteht aus neun Mitgliedern. Fünf davon werden auf der Hauptversammlung gewählt. Vorsteher und Schatzmeister wählen die Mitglieder dabei direkt ins Amt. 
  • Je zwei Vertreter des neuen Vorstands müssen aus Sortiment und Verlag kommen; der Zwischenbuchhandel muss mit einem Vorstandsmitglied vertreten sein.
  • Die Vorsitzenden der Fachausschüsse (2018 gewählt) und ein Vertreter der Landesverbände komplettieren den Vorstand.