Damme bastelt 550 Meter lange Raupe Nimmersatt

Kleine Raupe ganz groß!

26. März 2019
von Börsenblatt
Die Buchhandlung im Alten Rathaus Damme hat den Geburtstag von Eric Carles „Raupe Nimmersatt“ zum Anlass für eine rekordverdächtige Aktion genommen: Mit 20 Helfern wurden über 3.000 einzelne Raupenglieder in der gesamten Dammer Innenstadt aufgehängt. Gebastelt hat die gesamte Stadt.

Kindergärten, Schulen, Vereinen, kirchliche Gruppen und caritative Einrichtungen, Altersheime, der Naturschutzbund, mehr als 30 Vereine, das Krankenhaus, die Stadtverwaltung, Firmen und Geschäften und viele Privatpersonen im Alter von 3 bis 99 Jahren haben die Raupenglieder „kreativ gestaltet, bemalt, beklebt, mit Sprüchen versehen, mit Texten, kleinen Geschichten, Wünschen und Gedanken … Die Raupe ist 550 Meter lang geworden, über einen halben Kilometer, und ganz Damme spricht heute von nichts anderem als von der ‚Raupe Nimmersatt‘“, berichtet Annegret Rinnklake von der Buchhandlung im Alten Rathaus stolz. 

Auch Autoren wie Sebastian Fitzek und das Autorenpaar Iny Lorentz machten mit. Rinnklake: „Unser Ziel war es auch, die Menschen wieder zusammen zu bringen und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Die Menschen kümmern sich ja immer weniger um ein lebendiges Stadtleben und sitzen häufig nur noch alleine vor dem Computer, bestellen dort auch ihre Bücher und die Innenstädte werden immer leerer. Ich glaube, dass solche Aktionen helfen, dass sich alle ein wenig mehr dem Ort und ihren Mitmenschen verbunden fühlen.“

Der NDR brachte einen sehenswerten Bericht über die Dammer Raupe in der Sendung  „Hallo Niedersachsen“.