Neues Endkundenmagazin

Buchwert startet "KUDU"

27. März 2019
von Börsenblatt
Die erste Ausgabe von "KUDU", dem neuen Lesemagazin für Buchwert-Partner, erscheint im Herbst. Künftig soll es zweimal jährlich herauskommen − im Frühjahr und Herbst.

Die Verbundgruppe Buchwert hat das Endkundenmagazin "KUDU" gemeinsam mit der Agentur "Erste Liga – Büro für Gestaltung", den Machern von "SchmitzKatze" und "KILIFÜ" entwickelt. Das Lesemagazin soll Geschichten rund um Bücher erzählen, gesellschaftspolitische Diskussionen aufnehmen und Bücher vorstellen. Das Magazin sei in erster Linie ein Projekt von Buchhändlerinnen und Buchhändlern. Benannt ist es nach einer afrikanischen Antilopenart.

"Gemeinsam wollen wir Lust auf Bücher, aufs Lesen und besondere Themen machen − dabei nicht nur auf die neuen Romane, Krimis, Kinder- und Jugendbücher, Sach- und Hörbücher, sondern auch auf 'Bücher ohne Verfallsdatum' oder 'Besondere Bücher', erklärt Michael Rosch, Geschäftsführer der Buchwert. Thomas Schmitz, Inhaber der Buchhandlung Schmitz in Essen und Initiator von "SchmitzKatze", ergänzt: "Um zu zeigen, was KUDU sein soll, haben wir zur Leipziger Buchmesse eine vollständige Nullnummer erstellt, die die Buchhändler mit ihren Teams und vor allem mit ihren Kunden testen und schätzen lernen können."

"KUDU" soll es künftig zweimal jährlich geben, im Frühjahr und im Herbst. Das Magazin soll sich hinsichtlich Konzept, Inhalten, Layout, Papier und Format klar von den bestehenden Marktangeboten unterscheiden, heißt es weiter. Begleitet wird es durch eine Online-Abbildung für die Webshops der teilnehmenden Buchhändler, Werbemittel für den POS sowie die geplante Nutzung von Magazininhalten für Newsletter und Social Media.

"KUDU" gibt es exklusiv für Buchwert Partner. Im Herbst 2019 erscheint die erste Ausgabe des Lesemagazins, die U4 kann mit einem Firmeneindruck zu individualisiert werden.

Weitere Informationen unter www.buchwert-service.de