Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz

Klett Gruppe wird alleinige Inhaberin

29. März 2019
von Börsenblatt
Die Klett Gruppe, bisher Minderheitsaktionär, übernimmt im Zuge einer Unternehmensnachfolge alle Anteile an der Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz. Die Kartellbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen.

Die Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz soll in die Klett Gruppe integriert werden und eine neue Führung erhalten, wie die Schweizer mitteilen. Die bisherige Strategie und Ausrichtung soll auch künftig weiterverfolgt werden. Das gelte auch für die Lernstudio Zürich AG als Teil der Kalaidos Bildungsgruppe.

Die drei Besitzer Jakob Limacher, Thomas Suter und Christian Zindel der Kalaidos Bildungsgruppe haben ihre Anteile vor wenigen Tagen an den bisherigen Minderheitsaktionär, die Klett Gruppe, verkauft. Schon seit über zehn Jahren arbeiten die beiden Bildungsgruppen im Bereich internationale Schulen eng zusammen, so die Klett Gruppe in einer eigenen Presseinformation. Gemeinsam betreiben sie die SIS Swiss International Schools, die unter anderem in der Schweiz an acht Schulstandorten tätig sind.

Zum 1. September werden sich Limacher, Suter und Zindel aus der Führung der Bildungsgruppe zurückziehen, so die Schweizer. Die Rolle als CEO der Bildungsgruppe werde Ambros Hollenstein, bisher Leiter der SIS übernehmen. Die Eigentumsübertragung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden.

Die Kalaidos Bildungsgruppe ist eine privatrechtlich organisierte Gruppe von Bildungsunternehmen. Sie vereinigt Bildungsinstitute von der Volksschul- und Gymnasialstufe über die berufliche Aus- und Weiterbildung bis zur Fachhochschul- und Universitätsstufe. Im Jahr 2018 erbrachte sie an 38 Standorten Bildungsleistungen für über 25.000 Kunden in den Ländern Brasilien, Deutschland und in der Schweiz. Laut Jahresbericht 2018 hat Kalaidos im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 176 Millionen Schweizer Franken (circa 157 Mio. Euro) erzielt, das waren 1,1 Prozent mehr als 2017 (174 Mio. Franken). 2018 (2017) gab es danach 2.959 (3.358) pädagogische Mitarbeitende und 591 (563) administrative Mitarbeitende.

Mit dem nun Zusammenschluss erweitert die Klett Gruppe ihr Angebot, das von Kindertagesstätten und Schulen über Bildungsmedienverlage bis zur Erwachsenen- und Weiterbildung und mehr als 60 Unternehmen in 16 Ländern reicht.

Für die Klett Gruppe ist es der zweite, diesen Moant gemeldete Zukauf: Anfang März war bekannt geworden, dass die Klett Gruppe das Kerngeschäft von Langenscheidt übernehmen will (siehe Archiv).

..........

Update, 30. April: Das Bundeskartellamt hat der Übernahme am 18. April die Freigabe erteilt.