Astrid Lindgren Memorial Award 2019

Bart Moeyaert ausgezeichnet

2. April 2019
von Börsenblatt
Der flämische Autor Bart Moeyaert (51) ist der diesjährige Preisträger des Astrid Lindgren Memorial Award. Die Auszeichnung ist mit 5 Millionen schwedischen Kronen, rund 480.000 Euro, dotiert.

Bart Moeyaert wurde 1964 geboren. Er lebt in Antwerpen, Belgien. Im Alter von 19 Jahren debütierte er mit dem preisgekrönten Roman „Duet met valse noten“ (1983). Sein umfangreiches und vielfältiges Werk umfasst mehr als 50 Titel, die von Bilderbüchern und Young-Adult-Romanen bis hin zu Lyrik reichen. Seine Bücher wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Moeyaert schreibt auch Fernsehdrehbücher und Theaterstücke. Er hat mehrere Romane übersetzt und lehrt kreatives Schreiben. 

Die Jury begründet ihre Wahl wie folgt:

„Bart Moeyaerts verdichtete und musikalische Sprache vibriert von unterdrückten Emotionen und unausgesprochenen Wünschen. Er zeigt Beziehungen am Krisenpunkt mit einer filmischen Unmittelbarkeit. Bart Moeyaerts Arbeit unterstreicht, dass Bücher für Kinder und Jugendliche in der Weltliteratur einen selbstverständlichen Platz einnehmen.“

In den Vorjahren wurden Jacqueline Woodson (2018) und Wolf Erlbruch (2017) ausgezeichnet. Bücher von Bart Moeyaert sind u.a. bei Hanser Kinderbuch erschienen.