Buch Greuter in Tuttlingen

Die Azubis übernehmen!

2. April 2019
von Börsenblatt
In Tuttlingen übernehmen die Buchhandels-Azubis jetzt das Ruder: Bei Buch Greuter haben sie am Montag den Schlüssel entgegengenommen. Nun schmeißen die Auszubildenden die Buchhandlung auf eigene Faust - ohne die Hilfe fester Mitarbeiter. Das Projekt ist auf eine Woche angelegt.

„Ein Projekt wie dieses hat es so in der mehr als 68-jährigen Firmengeschichte von Buch Greuter noch nicht gegeben“, erklärt Filiallleiterin Katharina King. „An diesen fünf Tagen bis zum 5. April wird die Filiale komplett von unseren Auszubildenden betrieben. Alle ‚gestandenen‘ Buchhändlerinnen sind weg - es gibt lediglich eine Kollegin in Tuttlingen, die sich vor Ort auf Abruf bereithält und im äußersten Notfall als Backup zur Verfügung steht“, so King.Sie ist sehr gespannt, "wie es zum einen unseren Auszubildenden ergehen wird und wie zum anderen die Aktion bei unseren Kunden ankommen wird!“

So hat Buch Greuter das Projekt Azubi-Filiale vorbereitet:

  • Im Vorfeld gab es für die Azubis eine einwöchige Schulung vor Ort
  • Die Mitarbeiterinnen aus Tuttlingen verteilen sich auf die anderen Filialen um die fehlende Auszubildende personalmäßig zu ersetzen
  • ...und sich in Bezug auf andere Arbeitsabläufe, Titelauswahl und Austausch mit den Kollegen*innen der anderen Filialen auszutauschen

Buch Greuter betreibt vier Buchhandlungen mit Standorten in Radolfzell, Rottweil, Singen und Tuttlingen. Die Stammbuchhandlung wurde 1951 in Singen eröffnet, danach folgte eine allmähliche Expansion. Mittlerweile arbeiten über 40 MitarbeiterInnen in den vier Buchhandlungen von Buch Greuter.