Von Mainz nach Oppenheim

Nünnerich-Asmus Verlag zieht um

10. April 2019
von Börsenblatt
Der auf Archäologie, Kunst und Geschichte spezialisierte Nünnerich-Asmus Verlag & Media zieht um − verlegt seinen Sitz zum 29. April von Mainz ins rund 22 Kilometer entfernte Oppenheim am Rhein.

"Wir sind so gewachsen, dass wir uns vergrößern möchten", begründet Verlegern Annette Nünnerich-Asmus den Umzug. Als neues Verlagshaus dient eine Weinkontorei aus dem späten 18. Jahrhundert, die mitten in der Altstadt von Oppenheim (rund 7.300 Einwohner) liegt, die Bürofläche wird dadurch etwa verdoppelt.

"Wir gehen dahin, wo die Geschichte wohnt", freut sich Nünnerich-Asmus, die den Verlag 2012 in Mainz gegründet hat, im Gespräch mit Börsenblatt Online. "Wir gehen raus − und sind mittendrin", so die Verlegerin, die Erholungszonen finden die Mitarbeiter künftig direkt vor der Tür. In Mainz lag der Verlag im Gewerbegebiet. Nach einem neuen Standort hat man rund ein Jahr gesucht. Der befreundete Architekt und Hochschulprofessor Heribert Hamann habe dann die Weinkontorei, das Gebäude gehört ihm, als neues Domizil vorgeschlagen, wollte den Verlag dort unterbringen, habe sie schließlich überzeugt. "Ein richtig tolles Angebot", sagt Nünnerich-Asmus. Hamann hat sein Archtekturbüro ebenfalls dort.

Der Verlag zieht als Mieter ins gesamte erste Obergeschoss und die rechte Hälfte des Untergeschosses (für den Servicebereich). Die Räumlichkeiten wurden komplett saniert. Zudem sei es angedacht, so Nünnerich-Asmus, die Gewölbe der Weinkontorei für Veranstaltungen auszubauen. Sie betont, wie wichtig − gerade in diesen Zeiten − das passende Ambiente für die Verlagsarbeit sei. So könne man am neuen Standort inspirierter und kreativer arbeiten, ist sie sich sicher, und das Programm weiter voranbringen. "Es ist etwas, was sich fügt", bringt sie den Umzug auf den Punkt. Der Verlag hat derzeit fünf Mitarbeiter.

Der Umzug von der Robert-Koch-Straße 11 in Mainz nach Oppenheim am Rhein erfolgt iim Laufe des April. Ab dem 29. April lautet die neue Adresse:

Nünnerich-Asmus Verlag & Media GmbH
Krämerstraße 25
55276 Oppenheim am Rhein
Zentrale Telefonnummer: 06133/98990-30
Zentrales Fax: 06133/98990-39

Alle anderen Kontaktdaten bleiben wie bekannt. Die weiteren Durchwahlnummern der Ansprechpartner finden sich ab dem 29. April auf der Homepage des Verlags.