Literaturfestival Eventi letterari Monte Verità

"Auf den Schultern von Riesen"

11. April 2019
von Börsenblatt
Heute beginnt die siebte Ausgabe des Schweizer Literaturfestivals (11. bis 14. April), das auf dem Monte Verità, in Ascona und Locarno stattfindet. Die Autoren sprechen diesmal über ihre Vorbilder, "Riesen", von denen sie sich inspirieren lassen.

Bei dem viertägigen Festival Eventi letterari Monte Verità treten vom 11. bis zum 14. April neben vielen anderen Alessandro Baricco, Adeline Dieudonné, Marco Malvaldi, Mario Martone, Laura Morante, Adolf Muschg und Peter Schneider auf. Eröffnet wird das Festival heute Abend im PalaCinema Locarno vom israelischen Schriftsteller David Grossman

"Jeder von uns hat seine Riesen und Riesinnen. Es sind Meister aus der Vergangenheit und Gegenwart, von denen wir uns inspirieren lassen und die uns inspirieren: Auf ihren Schultern sitzend, vermögen wir Entfernteres sehen. Warum aber den Eventi letterari Monte Verità diesen Titel geben? Weil unsere Beziehung zur Tradition, zu Meistern und Klassikern, in einer Welt, die scheinbar vorhat, ohne sie auskommen und alles auf eine Innovation ohne Kultur, ohne Grundsätze und ohne Format zu setzen, ein Schlüsselproblem ist", sagt Paolo Di Stefano, künstlerischer Leiter des Festivals. 

Am Samstagmorgen findet die traditionelle Verleihung des Premio Filippini statt, der dieses Jahr an "La nave di Teseo" von Elisabetta Sgarbi geht.

Hier geht es zum kompletten Programm.