Fusion von Thalia und Mayersche

Nun prüft das Bundeskartellamt

16. April 2019
von Börsenblatt

Thalia und die Mayersche haben am 12. April ihren Antrag auf Kontrollerwerb der Mayerschen Buchhandlung und der B.O.B. Best of Books GmbH durch Thalia beim Bundeskartellamt zur Prüfung eingereicht.

Das geht aus der Liste der laufenden Fusionskontrollen auf der Website des Bundeskartellamts hervor, die heute aktualisiert wurde. Mit dem Eingang der vollständigen Anmeldung beginne das Prüfverfahren der Behörde. Diese habe zunächst einen Monat Zeit, um den Zusammenschluss zu prüfen (sog. "erste Phase"). Erweist sich das Fusionsvorhaben als unproblematisch, gibt die Beschlussabteilung den Zusammenschluss vor Ablauf der Monatsfrist formlos frei.

Halte die Beschlussabteilung dagegen eine weitere Prüfung für erforderlich, werde ein förmliches Hauptprüfverfahren eingeleitet (sog. "zweite Phase") − die Frist für die Prüfung des Vorhabens verlängert. Dabei müsse das Bundeskartellamt innerhalb von vier Monaten ab Eingang der vollständigen Anmeldung entscheiden, so die Behörde im Vorspann ihrer Liste.

Dass eine Fusion in Planung ist, hatten die Thalia und die Mayersche am 10. Januar bekannt gegeben (siehe Archiv).

Der Antrag wurde von Thalia und Mayersche gemeinsam beim Bundeskartellamt eingereicht, teilt Thalia auf Anfrage vob Börsenblatt Online mit. "Im Hinblick auf das laufende Genehmigungsverfahren bitten wir Sie um Verständnis, dass wir darüber hinaus keine weiteren Details kommunizieren", so eine Sprecherin des Unternehmens.