Nutzerumfrage von LovelyBooks

Es wird mehr gelesen

18. April 2019
von Börsenblatt
Die Buchcommunity LovelyBooks hat im März eine Nutzerumfrage durchgeführt. Rund 59 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie heute mehr lesen als in den letzten fünf Jahren. Die Bücher kaufen sie oftmals in Buchhandlungen.

An der Umfrage beteiligten sich rund 5.000 Nutzer von LovelyBooks, wie die Plattform mitteilt. 58,7 Prozent der Befragten gaben an, dass sie heute mehr lesen als in den letzten fünf Jahren. Bei 28 Prozent hat sich nichts verändert und 13,3 Prozent lesen weniger.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

  • Die Anzahl der durchschnittlich gelesenen Bücher bei den LovelyBooks-Nutzern lag 2018 bei 40 Büchern. Tendenz steigend.
  • Die Anzahl der gekauften Bücher betrug 24 Exemplaren innerhalb eines Jahres.
  • Die Kaufinteressen der LovelyBooks User sind vielfältig, wobei 50,8 Prozent der Befragten angaben, in den letzten drei Monaten aus dem Genre Fantasy die meisten Bücher erworben zu haben. Dicht gefolgt mit jeweils 47,1 Prozent von Jugendbuch und Krimi & Thriller. Den größten Zuwachs im Vergleich zu 2015 hätten die Genres Fantasy und Liebesromane verzeichnet.
  • Hardcover und Taschenbücher sind die beliebtesten Buchformate der Befragten.
  • 62,8 Prozent gaben an den Großteil ihrer Bücher in Buchhandlungen zu besorgen. Hinzu kommen etwa Online-Shops (46,5 Prozent), Ausleihen von Bibliotheken oder Freunden (27 Prozent) − hier waren Mehrfachantworten möglich.
  • 23,8 Prozent der Befragten besuchen LovelyBooks mehrmals am Tag und 26,2 Prozent mehr als einmal in der Woche.