Forschungsveröffentlichungen

Norwegen und Elsevier einigen sich auf Nationallizenz

23. April 2019
von Börsenblatt
Das norwegische Konsortium für universitäre Bildung und Forschung (Unit) und der Wissenschaftsverlag Elsevier, der zur RELX Group gerhört, haben am 23. April eine Nationallizenz vereinbart.

Das Pilotprojekt mit einer Laufzeit von zwei Jahren ermöglicht es sieben Universitäten sowie 39 Forschungseinrichtungen aus ganz Norwegen, Elseviers Plattform für wissenschaftliche Informationen mit mehr als 16 Millionen Veröffentlichungen aus über 2.500 Zeitschriften zu nutzen. Norwegische Forscher erhalten zudem die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse im Open Access zu veröffentlichen, so die gemeinsame Presseinformation der Partner.

Das Norwegian Directorate for ICT and Joint Services in Higher Education and Research (Unit) und Elsevier werden gemeinsam die Umsetzung des Pilotprojekts beobachten und fortlaufend Erfahrungswerte und Daten erfassen, um Elseviers Open-Access-Angebot nach den Bedürfnissen der norwegischen Forschungsgemeinschaft weiterzuentwickeln.

"Wir freuen uns sehr, diese richtungsweisende Pilotvereinbarung unterschrieben zu haben, die es norwegischen Forschern ermöglicht, die qualitativ hochwertigen Fachzeitschriften von Elsevier zu lesen und in ihnen zu veröffentlichen", sagt Roar Olsen, General Director bei Unit.

"Wir wollen aus diesem Pilotprojekt lernen, um unser Angebot kontinuierlich zu verbessern", ergänzt Gino Ussi, Executive Vice President Research Solutions Sales bei Elsevier.

Über Unit

Unit wurde 2018 vom norwegischen Ministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufen. Unit bietet eine Vielzahl an Services für die Bereiche Forschung und Hochschulbildung und spielt eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Digitalisierungspolitik der Regierung. Unit verhandelt im Auftrag norwegischer Institutionen Verträge mit akademischen Verlagen und ist gleichzeitig nationaler Koordinator für die Open Access Arbeit in Norwegen. Unit betreut 220 Organisationen im norwegischen Hochschul- und Forschungssektor. Der Hauptsitz von Unit befindet sich in Trondheim mit einer weiteren Zweigstelle in Oslo. www.unit.no