Spezialist für Lauf- und Triathlonbücher

Buchprogramm von spomedis künftig bei Delius Klasing

26. April 2019
von Börsenblatt
Delius Klasing übernimmt zum 1. Juni das Buchprogramm des Hamburger Verlags spomedis, der vor allem auf Lauf- und Triathlonbücher spezialisiert ist. Das spomedis-Label soll dabei erhalten bleiben.

Insgesamt 27 Titel mit dem spomedis-Label zu den Themen Laufen, Triathlon und Schwimmen ergänzen ab dem 1. Juni das Buchprogramm von Delius Klasing. Der Special-Interest-Verlag will das Programm weiter ausbauen, während sich spomedis auf den Ausbau seines Angebots an Magazinen (bisher "triathlon" und "SWIM") und digitaler Publikationen im Ausdauersport konzentriert, so die gemeinsame Presseinformation.

Zu den Top-Sellern aus dem spomedis-Verlag zählt "Die Laufbibel" von Matthias Marquardt. Von diesem Standardwerk zum gesunden Laufen wurden in 17. Auflagen nach eigenen Angaben über 100.000 Exemplare verkauft. Weitere Bestseller seien "Die Triathlonbibel" und "Wattmessung im Radsport und Triathlon".

"Wir freuen uns sehr über die Integration der von Sportlern hoch geschätzten Bücher in unser Portfolio", erklärt Delius Klasing-Buchverlagsleiterin Nadja Kneissler und ergänzt: "Die Profis aus dem spomedis-Verlag werden uns bei der Weiterführung der Programmfelder Laufen und Triathlon aktiv unterstützen." Die Titel würden auch künftig das spomedis-Label und die Marken "triathlon" und "SWIM" als Qualitätsmerkmal tragen. Frank Wechsel, Geschäftsführer des spomedis-Verlags, sagt: "Wir haben mit Delius Klasing einen perfekten Partner für die Weiterführung unseres Buchprogramms und zukünftiger Titel gefunden. Unsere Bekanntheit und Reichweite im Ausdauersport und die Stärke und Präsenz von Delius Klasing im Buchhandel ergänzen sich dabei ideal."

Zum Programm von Delius Klasing mit Standorten in Bielefeld, Hamburg, München und Stuttgart zählen mehr als 1.000 gedruckte Buchtitel, 450 E-Books und 46 Kalender aus den Themenbereichen Wassersport, Fahrrad, Automobil, Fußball, Lifestyle und Musik. Im vergangenen Jahr hat Delius Klasing seine 49-prozentige Beteiligung am Fußball- und Sportbuchverlag Die Werkstatt auf 100 Prozent aufgestockt.