Buchhandel in Forchheim

Osiander zieht auf größere Fläche

26. April 2019
von Börsenblatt
Im September 2018 hatte Osiander die Buchhandlung Streit in Forchheim übernommen und dabei bereits den Umzug auf eine größere Fläche angekündigt. Nun meldet der Filialist, wohin es geht: in die Hauptstraße 42, wo derzeit noch das Schuhhaus Peppel seinen Laden hat.

Die Familie Peppel schließt ihr Schuhgeschäft in der Forchheimer Innenstadt im Juli. Als Osiander die  Ladenfläche in der Hauptstraße 42 angeboten wurde, habe man sich mit der Familie Peppel auf einen Mietvertrag geeinigt, wie der Filialist aus Tübingen mitteilt. Am 27. September eröffnet Osiander auf der 350 Quadratmeter großen Fläche in der Fußgängerzone. Der bisherige Standort der Buchhandlung wird dann Ende September geschlossen. Forchheim hat rund 30.000 Einwohner.

Nach der Schließung des Schuhhauses Peppel wird die Ladenfläche modernisiert, Osiander will dafür 250.000 Euro investieren. Da der neue Laden mehr als doppelt so groß ist wie die bisherige Buchhandlung, wird das Buchsortiment deutlich erweitert. Zudem soll es viel Platz zum Sitzen, Verweilen und Wohlfühlen geben. Das Sortiment werde auch in den Bereichen Postkarten, Zeitschriften, Kalender, Spiele und Geschenkartikel ergänzt.

Mit dem neuen Standort will Osiander zu einer Stärkung der Innenstadt beitragen und auch dazu, dass "mehr Buch-Umsatz stationär in Forchheim bleibt", so Christian Riethmüller, Geschäftsführer und Mit-Inhaber von Osiander.

Zum 1. September 2018 hatte Osiander die Buchhandlung Streit am Marktplatz mit knapp 150 Quadratmetern übernommen (siehe Archiv). Die drei Teilzeit-Mitarbeiter der Buchhandlung Streit wurden im September 2018 übernommen und mit ihnen und weiteren zwei bis drei Buchhändlern soll die neue große Buchhandlung in Forchheim dann betrieben werden. Bereits vor einem Jahr hatte Osiander für den Sommer 2019 den Umzug auf eine größere Fläche in die stärker frequentierte Fußgängerzone angekündigt.

Das Schuhhaus Peppel konzentriert sich künftig in Forchheim auf einen Standort, wird zum Schuhprofi Peppel. Schuhprofi Forchheim ist neben den Standorten Erlangen, Neumarkt, Schweinfurt und Rödental der Heimatstandort der Firma bzw. der Familie Peppel. Im August wird ein Schuh/Bekleidungsgeschäft in Neustadt Aisch eröffnet. Alle sechs Mitarbeiterinnen der Filiale der Forchheimer Hauptstraße behalten ihren Arbeitsplatz in der Schuhhaus Peppel GmbH.

Mit 60 Buchhandlungen und einem Jahresumsatz von knapp 100 Millionen Euro ist Osiander Deutschlands viertgrößte Buchhandlung. Aktuell beschäftigt Osiander, auf volle Köpfe gerechnet, 600 MitarbeiterInnen, darunter über 90 Auszubildende.