teNeues Media

GeoCenter übernimmt Vertrieb

7. Mai 2019
von Börsenblatt
Das GeoCenter in Stuttgart übernimmt zum 1. Juni den Vertrieb für teNeues Media − vertritt den Verlag somit im Sortiments-, Versand- und Internetbuchhandel sowie in den buchhandelsnahen Vertriebswegen Deutschlands. Update: Gleichzeitig übernimmt damit KNO VA die Auslieferung.

"Wir freuen uns sehr über den neuen Vertriebspartner, die teNeues Media, deren Portfolio unsere touristische Literatur im mittel- und hochpreisigen Segment um spannende Inhalte ergänzt. Darüber hinaus erweitern wir mit teNeues unsere bisherige Palette um Themen u.a. aus den Segmenten Design, Architektur, Kunst, Beauty und Kulinarik", lassen sich die GeoCenter-Geschäftsführer Hans Jürgen Pfister und Klaus Höhne in der Mitteilung von teNeues Media zitieren. Das GeoCenter ist eine verlags- und konzernunabhängige Vertriebsorganisation und Auslieferung.

Den Vertrieb hatte teNeues Media bisher selbst in der Hand. "Wir freuen uns, mit unserem neuen Vertriebspartner dem oft geäußerten Wunsch aus dem Handel Rechnung zu tragen, indem wir Vertrieb und Auslieferung bündeln. Dank der Fachkompetenz des GeoCenters werden unsere nationalen wie internationalen Bestseller auch im deutschen Markt mehr Präsenz und Absatzchancen erhalten", hofft Verleger Hendrik teNeues.

teNeues zählt zu den führenden internationalen Verlagen in den Bereichen Fotografie, Kunst, Design, Architektur, Reisen, Automobil, Beauty, Mode, Popkultur, Kulinarik und Sachbüchern. teNeues veröffentlicht rund 80 Titel jährlich, in mehreren Sprachen. Das teNeues Vertriebsnetz umfasst mehr als 70 Länder weltweit.

Update, 9. Mai: KNO VA übernimmt Auslieferung

Durch den Wechsel zum GeoCenter wird teNeues Media zudem ab 1. Juni über die KNO Verlagsauslieferung ausgeliefert. Damit konnte die KNO VA trotz des aktuell laufenden Insolvenzverfahrens einen weiteren Verlag gewinnen, wie die KNV Gruppe heute mitteilt.

"Es ist besonders erfreulich, dass wir in der aktuellen Situation sowohl unseren starken Partner GeoCenter an unserer Seite wissen, als auch seinen Neuzugang teNeues von uns überzeugen konnten", so Thomas Raff, Geschäftsführer der KNV Gruppe. "Wir wollen unsere Rolle als eine der führenden Verlagsauslieferungen am Markt auch zukünftig wahrnehmen und weiter ausbauen. Wir werden sowohl unser laufendes Geschäft in bester Qualität fortführen als auch neues Volumen für uns gewinnen.“

Klaus Höhne, Geschäftsführer der GeoCenter Touristik Medienservice GmbH ergänzt: "Wir zweifeln nicht daran, dass eine gute Lösung für die KNV Gruppe und die KNO VA gefunden wird. Daher ist es für uns selbstverständlich, mit unserem neuen Kunden teNeues in unsere bewährte Auslieferung zu wechseln."

Tobias Wahl, Insolvenzverwalter der KNO VA, wertet es als "äußerst positiv, wie die Partner der KNO VA mit der aktuellen Situation umgehen". Neue Kunden seien für ihn ein eindeutiger Beleg, "dass das bewährte Geschäftsmodell der KNO VA im Markt anerkannt und wertgeschätzt wird". Kunden wie das GeoCenter würden sehr helfen, "das Unternehmen auch als Gruppe in eine gute Zukunft zu führen. Dieses Bekenntnis bietet uns eine großartige Unterstützung im derzeit laufenden Investorenprozess."