Plattform scholars-e-library

Theologischer Verlag Zürich neu dabei

8. Mai 2019
von Börsenblatt
Die Plattform scholars-e-library von Wissenschafts- und Fachbuchverlagen scholars-e-library erweitert ihr Angebot um das Programm des Theologischen Verlags Zürich (TVZ).

Die E-Book- und Zeitschriften-Plattform scholars-e-library wurde 2013 von 17 Wissenschafts- und Fachbuchverlagen gegründet. Nun ist die Nummer 18 im Angebot hinzugekommen: Der Theologische Verlags Zürich (TVZ). Der TVZ ist der traditionsreichste reformierte Verlag der Schweiz für theologische und christliche Literatur aller Bildungsstufen. Schwerpunkt des Verlagsprogramms bilden die vier Bereiche Theologische Wissenschaft, Kirchengeschichte, Editionen (Klassiker wie Zwingli, Bullinger, Barth) –  Bücher für das kirchliche Leben –  Christliche Literatur für ein allgemeines Lesepublikum –  Religionspädagogik (Theorie und Praxis).

Seit 2005 verlegt der TVZ in der "Edition NZN bei TVZ" katholische Publikationen in den Bereichen Kirche, Theologie, Pastoral, Staatskirchen- und Religionsrecht sowie Geschichte aus dem Kontext der katholischen Kirche in der Schweiz. Die verlegerische Verantwortung für die Zürcher Bibel liegt beim TVZ. Der seit 2003 in den TVZ integrierte Pano Verlag publiziert kultur- und religionswissenschaftliche Werke.

Zu scholars-e-library

Das Portfolio der scholars-e-library umfasst nach eigenen Angaben aktuell über 6.500 E-Books und 40 Journals aus den Fachbereichen Sprache und Literatur, Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften/Medizin, Pädagogik/Soziale Arbeit, Sozialwissenschaften und Medien- und Kommunikationswissenschaften. Die Plattform stellt das E-Book- und Zeitschriften-Angebot aus 18 Verlagen mit einheitlichen Nutzungs- und Abrechnungsbedingungen für Bibliotheken und Institutionen bereit. Vorteilhaft für Bibliothekskunden seien vor allem gleiche Nutzungsrechte und einheitliche Lizenzbedingungen für die Titel aller scholars-Verlage sowie verlagsübergreifende Fachbereichspakete oder Pick & Choose über alle Verlage hinweg. Vertrieben und koordiniert wird das Angebot von utb in Stuttgart.