Mönchengladbach

Prolibri schließt in der Schillerstraße, Betrieb in Odenkirchen geht weiter

13. Mai 2019
von Börsenblatt
Der prolibri Buchladen in der Mönchengladbacher Schillerstraße 22–24 schließt zum 22. Juni. Die prolibri Buchhandlung im südlichen Stadtteil Odenkirchen wird fortgeführt, wie Geschäftsführer Jürgen Schneider gegenüber Börsenblatt Online bestätigt.

Jürgen Schneider (65) führt vor allem zwei Gründe für die Schließung des 200 Quadratmeter großen prolibri-Sortiments in der Schillerstraße an: Zum einen möchte er aus Altersgründen seine Arbeitsbelastung reduzieren, zum anderen erzielt der Buchladen weniger Umsatz – was der Buchhändler mit der Abwanderung vieler Kunden zu Amazon in Zusammenhang bringt. In Mönchengladbach wird zudem demnächst ein Logistikzentrum von Amazon eröffnet, was die Situation verschärfen könnte: "Wenn Amazon seine Kunden dann am selben Tag beliefert, können wir nicht mehr mithalten."

Anders ist die Situation in Odenkirchen. "Der dortige Laden ist eine typische Stadtteilbuchhandlung, in die die Kunden gern kommen." Das Geschäft, das als eigenständige GmbH geführt wird, verfügt über 50 Quadratmeter Verkaufsfläche (inklusive ein Arbeitsplatz).

Der prolibri Buchladen wurde 1977 von Jürgen Schneider gegründet und residiert seit 1993 an seinem heutigen Sitz in der Schillerstraße. Das zweite Geschäft in Odenkirchen, am Südrand Mönchengladbachs, wurde 2011 eröffnet.