Bilanz von LIT:potsdam

5.000 Besucher

20. Mai 2019
von Börsenblatt
Das Literaturfestival LIT:potsdam (14.−19. Mai) unter dem Motto "Starke Worte. Schöne Orte" hat rund 5.000 Besucherinnen und Besucher gezählt − die meisten Veranstaltungen seien ausverkauft gewesen, bilanzieren die Organisatoren.

Unter den Besuchern waren 44 Schulklassen mit insgesamt 1.200 Schülerinnen und Schülern. Mit dem Auftritt von Christoph Ransmayr im bis auf den letzten Platz besetzten Saal im Museum Barberini ging das Literaturfestival LIT:potsdam am 19 Mai zu Ende.

"Das größte Kompliment für das Festival ist, dass uns viele Besucher schon nach dem Programm des nächsten Jahres fragten", sagt Christian Ehler, Gründungsmitglied des Vereins lit:pots e.V., in der Abschluss-Mitteilung. "In diesem Jahr stand mit Robert Menasse nicht nur die Literatur im Vordergrund, sondern war das Festival auch Ort des öffentlichen Diskurses über die brennenden gesellschaftspolitischen Themen unserer Zeit, allen voran die Zukunft Europas." Die Mischung aus öffentlichen Lesungen, Gesprächen und vielen Gelegenheiten, den Autorinnen und Autoren nahe zu kommen, mache den besonderen Reiz dieses Festivals aus. 

Robert Menasse, der beim Festival als Writer in Residence aufgetreten ist, sagt: "Beim Festival LIT:potsdam habe ich mich besonders wohl gefühlt. Es ist die Symbiose aus eindrücklicher Kulturlandschaft, die mir nahegebracht wurde, und dem intensiven persönlichen Austausch mit den Menschen hier, die mich berührt hat: Ich bin nicht vor Publikum aufgetreten, sondern habe Zeit mit anregenden Freunden verbracht."

Zahlreiche Festivalveranstaltungen standen auf dem Programm, bei dem auch Fontanes 200. Geburtstagsjubiläum gefeiert wurde. Hinzu kam das Kinder- und Schulprogramm, das mit gleich mehreren Workshops "Fontane Followers" aufwartete, in denen sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem kreativ mit Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" oder seinen Balladen auseinandersetzten und diese in ihre Lebenswirklichkeit übertrugen. 

Bilder und Eindrücke des Festivals finden sich unter https://www.litpotsdam.de