Verleihung des "wbg-Wissen!Preises"

Siegerkür am 5. Juni

22. Mai 2019
von Börsenblatt
Der "wbg-Wissen!Preis" wird am 5. Juni in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften verliehen, wie die Veranstalter jetzt mitteilen. Noch gibt es Tickets für den Abend.

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Die fünf Bücher, die auf der Shortlist für den "WISSEN! Sachbuchpreises der wbg für Geisteswissenschaften" stehen, waren bereits bekannt:

  • Thomas Bauer: "Warum es kein islamisches Mittelalter gab" (C.H. Beck)
  • Wolfram Eilenberger: "Zeit der Zauberer" (Klett-Cotta)
  • Harald Meller, Kai Michel: "Die Himmelsscheibe von Nebra" (Propyläen)
  • Magali Nieradka-Steiner: "Exil unter Palmen" (wbg Theiss)
  • Hans-Ulrich Wiemer: "Theoderich der Große" (C.H. Beck)

Welches dieser Bücher die Auszeichnung erhält, wird am Abend der Preisverleihung bekannt gegeben. Der Preis ist mit 40.000 Euro dotiert und wird in diesem Jahr erstmals verliehen.

Tickets noch zu haben

Interessierte können sich noch bis zum 31. Mai unter veranstaltung@wbg-wissenverbindet.de für den Abend anmelden. 20 Tickets sind speziell für Buchhändlerinnen und Buchhändler reserviert.

Weitere Informationen zum Preis, zur Jury und zum Auswahlverfahren finden Sie unter www.wbg-wissen-preis.de