1. Buchwert Partner-Treffen in Kassel

Kundenbindung digital und vor Ort

24. Mai 2019
von Börsenblatt
Vom 17. bis 19. Mai fand das 1. Buchwert-Partner-Treffen in Kassel unter dem Motto „Konkrete Impulse und kollegialer Austausch für Ihren Erfolg“ statt. Rund 50 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren zum 5-jährigen Bestehn der Buchwert gekommen.

Referenten wie Sina Trinkwalder, Bernard Homann, Sabine Gauditz, Sarah Reul und Carsten K. Rath sprachen von Trends und Chancen der digitalen und der analogen Welt, davon, wie man Kunden immer wieder neu begeistert und tauschten mit den Teilnehmern Perspektiven für den Buchhandel aus.

Sina Trinkwalder nahm das Publikum mit an einen guten Ort der Zukunft, an dem Digitalisierung und Automatisierung nicht als Bedrohung, sondern als Chance begriffen werden. Sie entwarf die Vision, dass Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Sinnhaftigkeit treibende Faktoren in der Wirtschaft und im Zusammenleben der Menschen sein sollten. Vor allem der Buchhandel könne hierbei ein Ort sein, der diese Zukunft ermöglicht: „Sie als Buchhändler sind in der Position, einen wichtigen Beitrag für eine positive Gesellschaft zu leisten – Sie sind die neue Bildung!“, appellierte die für ihr soziales und ökologisches Engagement ausgezeichnete Unternehmerin.

Dann stellten Thomas Schmitz (Buchhandlung Schmitz, Essen) und das Buchwert-Team das exklusive Buchwert Lesemagazin „KUDU“ vor. Die HändlerInnen, die die Nullnummer im März bereits kennengelernt hatten, zeigten sich mit den weiteren Planungen zur Individualisierung und Webshopabbildung laut Meldung von Buchwert-Partner sehr zufrieden. „Das neue Magazin von Buchwert entspricht inhaltlich wie optisch genau unseren Vorstellungen, wie man heute Kunden für Bücher und für das Lesen begeistern kann“, so Ulrike Herberg von der Bargteheider Buchhandlung.

Der mehrfach prämierte Einzelhändler aus Dülmen Bernard Homann lieferte in seinem Vortrag „Gelebte Kundenzentrierung“ einen bunten Strauß von Best-Practice-Beispielen, darunter Events am POS, Kundenkarte, Koch- und Backclubs und Social-Media-Kampagnen. „Die interessanten Praxisbeispiele und handfesten Tipps sind hervorragend – gerade, weil sie nicht aus dem Buchhandel kommen. Da nehme ich ganz viel Input mit“, resümierte Teilnehmerin Johannes Hädrich von der Buchhandlung Albert Steen in Jena.

 „Denken Sie immer in Geschichten!“ Sarah Reul knüpfte am Sonntag nahtlos an die Themen vom Vortag an. Die Buchhändlerin vom Buchladen am Freiheitsplatz in Hanau und Buchbloggerin (pinkfisch.net) berichtete aus der Welt der sozialen Medien. Sie öffnete den eigens für Kassel gepackten „Erste-Hilfe-Koffer Social Media“ und zeigte anschaulich, wie man Kampagnen erfolgreich durchführt. Die rege geführte Diskussionsrunde zeigte einmal mehr, dass das Thema Facebook, Instagram & Co. nach wie vor für viele Händler von großen Unsicherheiten begleitet wird. Dazu passte es dann perfekt, dass druckfrisch die neue Buchwert-Broschüre mit dem Titel „Keine Angst vor Social Media“ präsentiert wurde. Hier finden die Buchhändler Tipps und Ideen, Infos zu rechtlichen Stolpersteinen, Best-Practice-Beispiele und hilfreiche Checklisten.

Nach diesem praxisnahen Input und einem Ausblick auf die Buchwert-Agenda der kommenden Monate durch Michael Rosch, unterhielt Carsten K. Rath mit einer lebendigen Vorstellung zum Thema „Service. Macht. Umsatz“. Der Hotelier, Unternehmer und bekannte Keynote Speaker zeigte anschaulich, wie guter Service funktioniert und in einem Unternehmen den Umsatz steigert – wenn man es schafft, die Kunden persönlich abzuholen. Denn, wie er in einer seiner Publikationen ausführt: „Für Herzlichkeit gibt es keine App“.

„Nutzen Sie den Schwung und den Input dieses Wochenendes! Das war der Gedanke, dieses Buchwert Partner-Treffen ins Leben zu rufen“, forderte Michael Rosch, Geschäftsführer der Buchwert

Über Buchwert

Die Buchwert ist seit 2014 am Markt. Sie zählt zu den größten Verbundgruppen im deutschen Buchhandel. Die buchhändlerischen Handelspartner werden von der EK/servicegroup betreut.