Antiquariat

"Hamburger Antiquariatstag ist Geschichte"

25. Mai 2019
von Börsenblatt
Sieben Mal hat Detlef Thursch (abooks.de, Lissendorf) den Hamburger Antiquariatstag seit 2012 durchgeführt, nun steht endgültig fest, dass diese Verkaufsveranstaltung nicht mehr stattfinden wird.

Für den siebten Durchlauf des Hamburger Antiquariatstags im Barmbeker Museum der Arbeit im November 2018 hatten sich noch 22 Aussteller angemeldet. Für eine eventuelle Fortsetzung im Herbst 2019 ließen sich nur noch 15 Teilnehmer gewinnen, davon lediglich fünf aus Hamburg selbst. Damit stimmte für den Veranstalter nicht zuletzt die wirtschaftliche Grundlage nicht mehr.

Detlef Thursch teilt auf Anfrage von boersenblatt.net zum Hintergrund der Absage mit: "Was ich jetzt gemacht hatte, war bereits ein Wiederbelebungsversuch. Hatte die Aussteller Ende 2018 informiert, dass Schluss ist. Dann wurde ich aber von mehreren Kollegen gebeten, es doch noch einmal zu versuchen. Jetzt hätten sich nur noch 15 von den 65 alten Ausstellern der letzten Jahre angemeldet. Bei 20 ist die Kalkulation bei +/- Null, 2018 waren es 22. Und da aus Hamburg nur noch fünf Aussteller gekommen wären (Angeli, Augenstern, Kaden, Knigge, Lüders) muss man einfach wertfrei konstatieren, dass es in Hamburg keinen Bedarf mehr für Antiquariatstage gibt und die Konsequenzen ziehen. Und das habe ich getan."