Wahlen bei der LG Buch

Klaus Finke ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender

27. Mai 2019
von Börsenblatt
Nach fast 25-jähriger Zugehörigkeit zum Aufsichtsrat hat LG Buch-Gründungsmitglied Reiner Gollenstede (Buchhandlung Gollenstede, Brake) sich nicht wieder zur Wahl gestellt. Neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Klaus Finke (Buchhandlung Pfister, Bad Krozingen), sein Stellvertreter ist Max Fischer (Bücher Max, Neusäß)

Auf der Generalversammlung der LG Buch am vergangenen Freitag in Bremen Freitag hatte sich Reiner Gollenstede, seit 1990 Mitglied der Genossenschaft, mit einer emotionalen und bewegenden Rede aus dem Aufsichtsrat verabschiedet. Die Mitglieder dankten ihm mit langanhaltendem Applaus und einem "önologischen Abschiedsgeschenk". Als neues Mitglied wurde Karin Dörner (Bücherhaus am Thie, Barsinghausen) in den Aufsichtsrat gewählt. Neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Klaus Finke (Buchhandlung Pfister, Bad Krozingen), sein Stellvertreter ist Max Fischer (Bücher Max, Neusäß), das Amt des Schriftführers hat Prof. Jörn Erler inne. Weitere Mitglieder des Aufsichtsrats sind Clemens Birk (Barsortiment Umbreit, Bietigheim-Bissingen), Erich Kleene (Bücherinsel, Dieburg) und Patrick Musial (Buchhandlung Musial, Recklinghausen).
Zentraler Punkt der Generalversammlung war das neue Premium-Konditionenmodell der LG Buch, das die Grundlage für das weitere Wachstum der Genossenschaft bildet. Im Anschluss diskutierten die Mitglieder und ihre Kooperationspartner über das neue Einkaufskonzept der LG Buch, das darauf basiert, den Einkauf austauschbarer Titel von Nicht-Partnerverlagen zu Partnerverlagen zu verlagern und so die Sonderkonditionen, die die Genossenschaft vereinbart hat, bestmöglich zu nutzen. "Besonderes Augenmerk lag dabei auf der praktischen Umsetzung des Konzepts im buchhändlerischen Alltag", so Peter Stephanus, geschäftsführender Vorstand der LG Buch. Ein zweiter Themenblock behandelte die komplett individualisierbaren Kundenmagazine und Titelkataloge, die die LG Buch mit ihren Partnern Harenberg Kommunikation und Bücherbaukasten Motzet anbietet.