Frankfurter Buchmesse: Pressekonferenz Gastland Norwegen

75 Autorinnen und Autoren und ein Literaturzug mit Mette Marit

4. Juni 2019
von Börsenblatt
Norwegen stellte heute im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt sein Konzept für den Gastlandauftritt auf der Frankfurter Buchmesse (16. bis 20. Oktober) vor. Die Top-Acts: der Literaturzug von Kronprinzessin Mette Marit, Karl Ove Knausgård und die 75 norwegischen Autoren und Autorinnen, die in Frankfurt erwartet werden, diverse Kunstausstellungen und natürlich der Pavillon.

Der Auftritt Norwegens steht unter dem Motto "Der Traum in uns", das dem Gedicht "Das ist der Traum" des Dichters Olav H. Hauge entlehnt ist.

Auf der Eröffnungsfeier der Frankfurter Buchmesse werden die Sachbuchautorin Erika Fatland und Karl Ove Knausgård als literarische Sprecher reden. Rund um die Buchmesse werden 75 norwegische Autorinnen und Autoren in Frankfurt erwartet, darunter Maja Lunde, Jo Nesbø, Dag Solstad, Tomas Espedal, Linn Ullmann und Maria Parr.


Der Ehrengast-Pavillon

Das Konzept für die 2.300 Quadratmeter große Ausstellungshalle der Norweger auf der Buchmesse stammt von den beiden Architekturbüros LCLA und manthey kula. Der Entwurf verbinde einen Bereich für größere Veranstaltungen und eine ausgedehnte Innenlandschaft aus tischartigen Objekten, die Aspekte aus der Geschichte und Gegenwart Norwegens erzählen, erklärte die Direktorin von NORLA - Norwegian Literature Abroad, Margit Walsø. Das Design sei inspiriert von norwegischen Gedichten und greift Ausstattungsdetails berühmter Bibliotheken auf.

Neben dem Literaturprogramm präsentiert Norwegen ein umfangreiches Kulturprogramm, darunter eine Ausstellung der Textilkünstlerin Hannah Ryggen in der Schirn Kunsthalle in Frankfurt und der Ausstellung "Edvard Munch gesehen von Karl Ove Knausgård" in der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf. Ein "House of Norway" richtet das Frankfurter Museum Angewandte Kunst ein - inklusive norwegischem Essen im zugehörigen Restaurant Emma Metzler.


Der Literaturzug

Ein weiteres Highlight: Ihre Königliche Hoheit Kronprinzessin Mette Marit wird im Vorfeld der Buchmesse mit einem Zug der Deutschen Bahn in Deutschland unterwegs sein. Am Montag, 14. Oktober, besteigt sie den Zug nach Köln - zusammen mit einer Gruppe Schulkinder - und stellt norwegische Kinder- und Jugendbücher vor. In Köln steigen norwegische Schriftsteller zu, bevor es weiter nach Frankfurt geht. Das Projekt ist eine Aktion von Deutsche Bahn, dem norwegischen Außenministerium und NORLA - Norwegian Literature Abroad.

MEHR ZUM THEMA

Norwegen ist Gastland 2019

Interview mit der Übersetzerin Gabriele Haefs