Neunte Filiale in München

Hugendubel eröffnet im Forum Schwanthalerhöhe

6. Juni 2019
von Börsenblatt
Hugendubel hat am 6. Juni seine bereits angekündigte Filiale im gleichzeitig neu eröffneten Einkaufscenter Forum Schwanthalerhöhe in München aufgemacht. Die Ladenfläche beträgt 400 Quadratmeter, das Sortiment wird nach dem neuen Konzept der Hugendubel-Lesewelten präsentiert.

Die Filiale im Einkaufscenter Forum Schwanthalerhöhe orientiert sich am neuen Konzept des im vergangenen November wiedereröffneten Hugendubel Buchshop der Zukunft am Münchner Stachus (siehe Archiv), wie Hugendubel zur Eröffnung mitteilt. Im Einkaufscenter wird das Konzept auf kleinerer Fläche angewandt.

Lesenwelten

So verzichtet auch diese Filiale auf die klassischen Warengruppen und orientiert sich an den erstmals für den Stachus neu geschaffenen Hugendubel-Lesewelten. Insbesondere die drei großen Welten "abtauchen", "leben, wohnen, genießen" und "lernen, spielen, machen" werden in der Schwanthalerhöhe neu inszeniert. Auch die am Stachus eingeführten mobilen Sitz- und Regal-Kästen kommen hier zum Einsatz. Der Service wird auf der neuen Fläche nicht nur sinngemäß in den Mittelpunkt gestellt: So werden die Kunden die Kasse, die Buchabholung und ein kleines "Café des Lesens" in einem mit Holztönen hervorgehobenen zentralen Bereich finden.

"Wir freuen uns sehr über die heutige Eröffnung und die hier erfolgte Weiterentwicklung unseres Buchshops der Zukunft auf einer kleineren Fläche", sagt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin von Hugendubel. Der Laden strahle "eine frische Leichtigkeit aus". Genauso habe man es sich vorgestellt.

Noch einem verschobenen Eröffnungstermin (ursprünglich war der 21. März geplant), öffnet das Forum Schwanthalerhöhe nahe der Münchner Theresienwiese heute, am 6. Juni seine Pforten (Theresienhöhe 5). Rund 90 Geschäfte sind auf 40.000 Quadratmetern vertreten.