Lesung in der Gärtnerei

Zwischen Blüten

6. Juni 2019
von Börsenblatt
Die Reihe "Graff 27" findet in diesem Jahr als sommerliche Aktion in Kooperation mit der Gärtnerei Blumen Eckardt statt: Unter dem Motto "Blühendes Erleben" will die Braunschweiger Buchhandlung am 27. Juni in ihrer monatlichen Lesung diesmal Blüten und Blumen thematisieren.

Schon seit dem Jahr 2006 gibt es diese literarische Veranstaltungsreihe an besonderen Orten – außerhalb der Buchhandlung. Einst für 27 Gäste konzipiert, sind es je nach Größe des Veranstaltungsortes inzwischen auch mal mehr. Doch das Datum ist nach wie vor fix: Die ungewöhnliche Lesung, deren Eintrittspreis von zehn Euro (acht Euro mit der GraffCard) die Kosten deckt, findet immer am 27. eines Monats statt. "Wir gehen an Orte, an denen sonst nicht unbedingt gelesen wird, etwa ins Museum, in kleine Läden, im Sommer auch mal raus in den Botanischen Garten", erzählt Inge Schittkowski, die für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit bei Graff zuständig ist. Da passt im Sommer eine Gärtnerei, in der es grünt und blüht, besonders gut ins Konzept. Sollte es regnen, steht dort sogar eine Überdachung zur Verfügung.

Die Besucher, viele davon Stammkunden und Fans der Veranstaltungsreihe, erfahren erst etwas über die Gärtnerei und bekommen anschließend zum Thema Blüten vorgelesen. Büchertische baut die Buchhandlung im Rahmen von "Graff 27" aus Prinzip nicht auf. Schittkowski: "Die Teilnehmer kommen hinterher zu uns in die Buchhandlung und stöbern dann in Ruhe."

  • Idee, Konzept: Die Reihe "Graff 27" überrascht am 27. jedes Monats an anderer Stelle in der Stadt mit einer Lesung – für das sommerliche Thema ging es nach draußen.
  • Aufwand: Kooperationspartner finden, neue Orte kennenlernen, Veranstaltung planen, passende Literatur heraussuchen. Der Eintrittspreis deckt die Kosten.
  • Nutzen: Kundenbindung, Neukundengewinnung, Aufmerksamkeit, Vernetzung in der Stadt

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Graff

IngeSchittkowski

infos@graff.de