Verlagsauslieferung

HarperCollins Germany wechselt zur VVA

12. Juni 2019
von Börsenblatt
Die Hamburger Verlagsgruppe HarperCollins Germany wechselt zur VVA (Vereinigte Verlagsauslieferung): Ab dem 1. Juli übernimmt die Arvato-Tochter am Standort Gütersloh die Auslieferung, Fakturierung und Betreuung des Deutschlandgeschäfts der Verlagsgruppe.

„Ich kenne die VVA bereits aus meinen Anfängen in der Buchbranche und bin von ihren Leistungen durchweg überzeugt. Sie bietet gerade in den Bereichen Belletristik, Sachbuch und Kinderbuch umfangreiche Bündelungsmöglichkeiten, die unsere ambitionierten Wachstumsziele künftig optimal unterstützen.“, sagt HarperCollins-Germany-Geschäftsführer Ralf Markmeier. „Unserem bisherigen Partner Sigloch sagen wir ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre.“

Die Verlagsgruppe HarperCollins ist in 18 Ländern vertreten und veröffentlicht pro Jahr rund 10.000 Bücher in 20 Sprachen.

Die zur Bertelsmann-Tochter Aravto SCM Solutions gehörige VVA hatte im Februar angekündigt, in ihren Standort in Gütersloh einen zweistelligen Millionenbetrag zu investieren. Ziel ist ein Anbau am Hochregallager um die Kapazitäten weiter zu erhöhen. Insbesondere der Trend, immer kleinteiligere Sendungen abzuwickeln und zu bündeln, sorgt in der Logistik für Herausforderungen.